Bereits 60 Überschreitungen am Clevischen Ring (rb/MF)
Umweltsündern droht jetzt Anzeige
Mülheim - Obwohl die Stadt Köln eine dreimonatige Schonfrist für Fahrzeuge ohne Plakette angekündigt hat, wird es bereits heute Verwarnungen und Anzeigen geben. Die Verwarnungen werden in Schriftform ausgesprochen, sind aber noch gebührenfrei. Anzeigen wollen die „Feinstaub-Kontroll-Teams“ des Vereins „Deutsche Umwelthilfe“ erstatten.

Ob ihnen auch Konsequenzen folgen, muss sich noch zeigen. „Sollten sie von der Stadt Köln nicht verfolgt werden, prüfen wir weitere juristische Schritte“, kündigt Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer des Vereins an.

Der Verein hatte bereits in Leipzig ein bundesweit gültiges Urteil erwirkt, nach dem die Sauberkeit der Luft einklagbar ist. „Es ist schlimm genug, dass drei Jahre lang widerrechtlich Maßnahmen zur Luftreinhaltung hinausgezögert wurden. Es gibt keinen Grund, die Kontrollen auch nur einen Tag hinauszuzögern“, sagt Resch. „Wenn die Umweltzone nicht von Anfang an ernst genommen wird, werden die Bürger nicht mitmachen.“ Darum werden sich die „Umwelthelfer“ an den Ampeln postieren und parkende Autos kontrollieren .. (Kölnische Rundschau, Manfred Reinnarth)

Bereits 60 Überschreitungen am Clevischen Ring (rb/MF)

Preußen Dellbrücks Gloria
Dellbrück - Einen Blick zurück in die sportliche Kölner Nachkriegszeit macht der Sporthistoriker Frank Schwalm im Rahmen der "Leseshow in der Galama-Bar”. Unter dem Titel „Preußen Dellbrücks Gloria – Kölner Vorortkicker träumen von der Meisterschaft“ erinnert er an die Deutsche Fußballmeisterschaft von 1950.

Die Kölner Mannschaft um den späteren Nationaltorwart Fritz Herkenrath erreichte damals überraschend das Halbfinale, nachdem sie den amtierenden Meister VFR Mannheim aus dem Turnier kickte.

Ort: Galama-Bar, Severinswall 35, Köln-Südstadt - Zeit: Donnerstag, den 17. Januar 2008 um 2008, Eintritt: 7 EU
Bereits 60 Überschreitungen am Clevischen Ring (rb/MF)
Parktickets gibt es in Köln bald per Handy
Köln/Mülheim - Im Laufe des Januars wird in Köln das Handyparken eingeführt. Dann müssen Parktickets nicht mehr am Automaten gezogen werden sondern können ganz bequem per Handy gebucht werden.

Das hat vor allem den Vorteil einer fast minutengenauen Abrechnung. Bis das allerdings funktioniert, müssen an 1.600 Automaten entsprechende Aufkleber angebracht werden, die laut Stadt wegen der momentanen Kälte noch nicht haften. (Radio Köln)
Bereits 60 Überschreitungen am Clevischen Ring (rb/MF)

Zeuge bemerkte Einbrecher
Buchforst - Dank eines aufmerksamen Zeugen sind heute Morgen in Köln-Buchforst eine Frau (21) und vier Männer (18 bis 33) unter dem Verdacht des Einbruchs in ein Reisebüro festgenommen worden.

Der 43-Jährige befuhr gegen 04.30 Uhr die Waldecker Straße, als er auf zwei Männer aufmerksam wurde, die sich auffällig für das Geschäft interessierten. Der Kölner beobachtete daraufhin, dass die zwei "Gestalten" mehrfach von dem Laden aus zu einem mit zwei Männern und einer Frau besetzten schwarzen Kleinwagen hin und her gingen. Als die beiden Verdächtigen einen Moment später plötzlich in dem Verkaufsraum des Reisebüros standen und augenscheinlich Diebesgut einsammelten, alarmierte der Zeuge sofort die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung hielten die Ordnungshüter einen schwarzen Opel Corsa an, der mit fünf Personen, darunter einer Frau, besetzt war. Im Kofferraum des Fahrzeuges wurde neben Einruchswerkzeug auch ein Computer und ein Monitor aufgefunden, die zuvor aus dem Geschäft entwendet worden waren .. (ms)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen