Echt nützlich für's Büro, so ein PC: Auch, wenn man nicht dran arbeitet, saugt er Staub und heizt die Luft .. (Bild Wikipedia)
Büro-Heizung de Luxe?
Köln - Vor gut 2 Jahren berichtete EXPRESS, dass rund 3200 städtische Rechner auch außerhalb der Dienstzeiten liefen. Eine Überprüfung ergab, dass viele sogar am Wochenende eingeschaltet waren. Die Grünen waren stinksauer über die Verschwendung.

Die Stadt entwickelte darauf hin eine automatische Nachtabschaltung. Um 20 Uhr fahren seitdem die Kisten runter. Es sei denn, man reicht eine nachvollziehbare Begründung für den Nachtbetrieb ein: „Es wird erwartet, dass sich die Zahl der durchlaufenden PC bei 400 einpendelt.“ (EXPRESS)

Kommentar:
Angeblich schalten die Leute die PC's nicht ab, weil es zu langen Wartezeiten kommt, wenn alle Geräte morgens gleichzeitig gebootet werden. Vielleicht ist das aber nur eine Notlüge und man lässt die Rechner durchlaufen, damit es in der Früh' schön warm im Büro ist .. (rb/MF)
Dirk Bach bei „cover me“ 2011 mit Stargast Jennifer Rush (Bild Patrick Fouad)
„cover me“ abgesagt
Mülheim - Der Tod von Dirk Bach hat alle überrascht, auch die Organisatoren der von ihm erfundenen Konzert-Reihe „cover me“. Das Promi-Konzert, auf dem Stars Cover-Versionen für den guten Zweck singen, fällt dieses Jahr aus. Es fand in den letzten Jahren im E-Werk statt.

Hintergrund der Absage ist natürlich der Tod von Dirk Bach, der die Konzertreihe vor zehn Jahren ins Leben gerufen hatte. „Um zur Ruhe zu kommen, zu verstehen, zu trauern und um dann mit Kraft und Zuversicht in die Zukunft zu blicken“, erklärt Bernd von Fehrn, ein langjähriger Freund Dirk Bachs und von Anfang der künstlerischen Leiter von cover me.

Die Erlöse der Veranstaltung fließen traditionell der Kölner Aidshilfe und der Lebenshaus-Stiftung zu, die Projekte zur Verhinderung von Neuinfektionen mit HIV und zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit AIDS fördert. (EXPRESS)
Dirk Bach bei „cover me“ 2011 mit Stargast Jennifer Rush (Bild Patrick Fouad)
Freiwillige gesucht
Mülheim / Köln - Der Besuchsdienst "DUO - Entlastung von Familien mit Demenzerkrankten" sucht Freiwillige, die ein oder zweimal die Woche einen demenzkranken Menschen zu Hause besuchen - zum Erzählen von früher, Spielen oder spazieren gehen. Die Freiwilligen unterstützen dadurch die Familien der Erkrankten.

Auch allein lebende Menschen, die nur leicht an einer Demenz erkrankt sind, nehmen den Besuchsdienst in Anspruch, denn die regelmäßigen Besuche der Freiwilligen helfen, den Alltag zu strukturieren und bringen mehr Freude ins Leben. Die Freiwilligen werden in einer kostenlosen Schulung vorbereitet, die nächste findet im Oktober statt.

Die nächste Infoveranstaltung ist am 21.10.12 in der Kölner Freiwilligen-Agentur, Clemensstr.9 (Neumarkt). Einsatzort ist die Innenstadt/ Kölner Süden. Wer Lust hat, sich ein paar Stunden im Monat zu engagieren, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Spaß am Umgang mit älteren Menschen hat, melde sich bei DUO/ Kölner Freiwilligen Agentur, 0221 / 888 278 22, beratung@koeln-freiwillig.de.
Dirk Bach bei „cover me“ 2011 mit Stargast Jennifer Rush (Bild Patrick Fouad)

Fit im „Veedel“
Mülheim - Bewegung „vor der Haustür“ für Kinder, Jugendliche, Erwachsene bietet der MTV Köln 1850  mit einem breit gefächerten Sportangebot in Mülheimer Sport- und Turnhallen sowie im Genovevabad an. Vom Breitensport über Trend- und Wettkampfsport bis hin zum Rehabilitationssport auf ärztliche Verordnung reicht das Spektrum.

Bewegungsspaß für die ganze Familie versprechen die Angebote Familiensport, Eltern-Kind-Turnen oder Eltern-Kind-Judo. Sportangebote für Kinder im Vor- und Grundschulalter gibt es in den Kinderturn- und SportSpielSpaß-Gruppen des MTV.

Zudem können Trendsportangebote wie Breakdance oder Le Parkour und die Mannschaftssporten Basketball, Handball und Volleyball betrieben werden. Mit Akrobatik, Jonglage und Einradfahren hält der MTV auch etwas exotischere Angebote bereit. Das „Mülheim-Programm“ kann unter Tel. 96 97 03 oder per Mail an verein@mtv-koeln.de angefordert werden.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen