Zentralbibliothek Köln (Bild Stadt Köln)
Boys & Books
Köln - Weltweit hinken Jungen in der Lesekompetenz hinterher. Prof. Christine Garbe von der Uni Köln plädiert  für eine gezielte Leseförderung. Mit der Homepage Boys & Books bietet die Leseforscherin Hilfe zur geeigneten Literatur-Auswahl.

Frau Garbe gibt am Dienstag, 23. Oktober 2012, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt einen Überblick über die aktuelle geschlechtsspezifischen Leseforschung und präsentiert eine Auswahl attraktiver Lesestoffe für Jungen. (Stadt Köln)

Kommentar: Schade, dass wir die Internetseite Boys & Books noch nicht finden konnten. Aber "Spannung" gehört zur Jugendliteratur unbedingt dazu. Vertrösten wir uns also auf den 23.10.12. Eltern sind für gute Buch-Tipps für den Nachwuchs immer dankbar. (rb/MF)
Zentralbibliothek Köln (Bild Stadt Köln)
Rechnungshof fordert Inventur
BRD - Der Bundesrechnungshof hat von der Bundesbank eine genaue Bestandsaufnahme der riesigen Goldreserven im Ausland sowie regelmäßige Kontrollen gefordert. Die Bestände sollten in bestimmten Zeitabständen mit einer Stichprobeninventur vor Ort erfasst werden.

Die Bundesbank besitzt die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Ende 2011 waren es 3396 Tonnen im Wert von ca. 143 Milliarden Euro. Das Edelmetall ist Teil der deutschen Währungsreserven und dient dazu, das Vertrauen der Bürger in die Solidität der Währung zu stärken. (Radio Köln 21.10.12)

Kommentar: Wir drücken feste die Daumen, dass 1. auch alles Gold ist, was da glänzt, 2. das Kilogramm in den USA nicht plötzlich an Gewicht verloren hat, und 3. die "Stichproben"-Transporte nicht schon in etlichen Terminkalendern vorgemerkt sind .. (rb/MF)
Der Artikel ist vom 23.10.2008. Schauen Sie sich die Abstell-Anlage heute, genau vier Jahre später, ruhig einmal an .. (rb)
Fahrrad-Abstellanlage REWE

Mülheim - Vom Parkplatz fließt nun kein Autoverkehr mehr über den Gehweg  vor dem REWE, und das ist gut so. Aber die überdachte Fahrrad-Abstellanlage dort könnte etwas Pflege gebrauchen. Wir haben deshalb einen Antrag an den Bezirk Mülheim gestellt:

"Die überdachte Fahrrad-Abstell-Anlage in Mülheim auf der Buchheimer Straße gegenüber REWE sollte dauerhaft instand gesetzt UND sauber gehalten werden. Die 12 Doppelständer der Abstell-Anlage sind offenbar nicht haltbar genug oder die Mülheimer Radfahrer sind zu kräftig. Auf jeden Fall ist ein Viertel der Bügel bereits defekt oder gar nicht mehr vorhanden.

Die hohe Abfall-Belastung der Anlage durch Fahrrad-Schrott, Laub und Abfälle ist unstrittig und könnte durch kürzere Besichtigungs- und Reinigungsintervalle verbessert werden. Mit freundlichen Grüßen, Mülheimer Fahrrad Gruppe. (rb/mfg)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen