Christmas Avenue (Bild Rieger, Schmidt)
Christmas Avenue 2017

Köln - Köln hat auch einen schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt. Die Passage zwischen Rudolfplatz und Schaafenstraße verwandelt sich vom 27.11. bis zum 23.12.17 in die „Christmas Avenue“.

Kommentar: Warum sollten Schwule und Lesben keinen eigenen Weihnachtsmarkt haben? Im Karneval klappt's doch auch gut mit ihnen. Die Röschensitzung im Kulturbunker Mülheim hat sogar Kultstatus.

Wäre Maria aber lesbisch und Josef schwul gewesen, hätte es Jesus dann gegeben? Zum Glück griff der heilige Geist ein und sorgte für eine unbefleckte Empfängnis. Das ist doch Stoff für Romantiker, nicht wahr? The Holy Patchwork-Family, hihi .. (rb/MF)

Wer hat wann und warum in Köln das Sagen - und hat der überhaupt Ahnung? Das Gesellschaftsspiel ist sehr beliebt. (Wimmelbild, Andreas Ganther für den EXPRESS)

Poppe, kaate, Pläne schmieden ..

Mülheim - Im Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau wird bei zwei Projekten - Sanierung Mülheimer Brücke und Zoobrücke - eine Neuordnung der Zuständigkeiten zwischen Fachamt und zentralem Vergabeamt erprobt.

Ziel ist eine stärkere Zusammenführung von Fachressourcen und Ergebnisverantwortung in den beiden technischen Fachämtern. Durch die Konzentration der Entscheidungskompetenz versprechen sich alle Beteiligten eine Verringerung des Abstimmungsaufwands.

Das soll zu einem beschleunigten Vergabeverfahren führen. Grundsatzangelegenheiten wie Submissionsdienst, Richtlinienkompetenz sowie Beratung und Vertretung in vergaberechtlichen Angelegenheiten verbleiben beim zentralen Vergabeamt. (Stadt Köln)

Erdogan's Leibwächter treten im Mai 2017 vor der türkischen Botschaft in Washington Demonstranten zusammen. (Bild Die Welt)

Erdogangster gegen Böhmermann?

BRD - Nach der Schmähgedicht-Affäre um Jan Böhmermann geriet dieser in das Visier des regierungsnahen Lobby-Vereins Union der Europäisch-Türkischen Demokraten (UETD) und der türkischen Regierungspartei AKP.

Der Vorsitzende der UETD, Yilmaz Ilkay Arin soll am 01.04.16 bei den Osmanen Germania angerufen und Mehmet Bagci beauftragt haben, mit seinen türkischen Schlägertrupps „eine Bestrafungsaktion eines Kritikers des türkischen Staatspräsidenten durchzuführen“.

Bei dem „Kritiker“ soll es sich um Jan Böhmermann gehandelt haben. Das ging aus Erkenntnisberichten und Abhörprotokollen deutscher Sicherheitsbehörden hervor. Ermittler warnten Böhmermann daraufhin, der untertauchte und Polizeischutz bekam. (EXPRESS)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen