Auch andere Städte haben das Problem: Park in Berlin, Foto Hans Neumann
Müll in Köln
Mülheim / Köln - Köln gilt als ungepflegte Stadt. In einem Forum im Rathaus sollte eine Lösung erarbeitet werden. Prof.  Gellenbeck, Moderator, sieht nur einen Weg: „Die Bürger müssen lernen, dass sie für ihre Stadt verantwortlich sind.“ (KStA)

Kommentar:
Genau das funktioniert aber nicht. Viele Menschen sind in Köln NICHT zu Hause und spüren auch keine Verantwortung: Touristen, Messegäste, Pendler, Studenten, Händler, Zugezogene und Durchreisende. Ein dreckiges Köln? Nicht ihr Problem.

Aufsässige Jugendliche finden laschen Umgang mit Abfall "cool". Die Alten trauen sich nicht, was zu sagen. Die Chance für Müllferkel, erwischt zu werden, ist wie "Der FC wird deutscher Meister." Es dürfte also noch eine Weile schmuddelig bleiben .. (rb/MF)
Auch andere Städte haben das Problem: Park in Berlin, Foto Hans Neumann
Eisenbahnminister entgleist
Mülheim / Pakistan - Der Eisenbahnminister von Pakistan belohnt mit 80.000 Euro, wer den Macher des strittigen Mohammed-Films um die Ecke bringt und ruft Al-Kaida zur Hilfe.

Wer Mohammed beleidigt, kriegt was auf die Mütze. Die Eleganz des Verfahrens besteht darin, dass Beleidigungen frei wählbar und nicht an Gesetze gebunden sind. Es genügt die feste Entschlossenheit, beleidigt zu sein und, rrrrrummmms ..

Stellen Sie sich vor, ein deutscher Minister ruft dazu auf, einen führenden Vertreter der Muslime zu töten. Nur weil der behauptet, es gäbe keinen Gott außer Allah und Mohammed sei sein Prophet und nicht Jesus. Absurd? Das ist es allerdings. (rb/MF)
Auch andere Städte haben das Problem: Park in Berlin, Foto Hans Neumann
Taiji - Kurs
Mülheim - Körper und Geist spricht der Taiji-Kurs an, den der MTV mittwochs, von 20-21:30h in der Turnhalle Langemaß anbietet. Der 13-wöchige Kurs ist für Anfänger und Menschen mit Vorkenntnissen geeignet. Taiji ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst mit Ursprüngen in den Kampfkünsten.

Gesundheitsübungen sowie Aufmerksamkeits- und Atemführung werden hierbei miteinander verbunden. Eine Grundlage ist die Philosophie von Ruhe und Bewegung: sie umfasst sowohl die innere Kraft von Körper und Geist (Taiji) als auch die äußeren Bewegungen (Quan).

Durch die langsamen, weichen, fließenden und runden Bewegungen werden Körper und Geist trainiert und harmonisiert, Koordination und Körperbewusstsein verbessert. Taiji eignet sich für jedes Lebensalter. Weitere Informationen gibt es unter 9697043 (Jeanette Wilhelm) und der MTV-Webseite www.mtv-koeln.de.
Auch andere Städte haben das Problem: Park in Berlin, Foto Hans Neumann
Wallfahrt nach Köln-Mülheim
Mülheim / Trier - Die Katholische Landvolkbewegung im Bistum Trier lädt zur Bruder-Klaus-Wallfahrt für Dienstag, 25. September, nach Köln-Mülheim zur dortigen Bruder-Klaus-Gemeinde ein.

Kommentar: Folgen wir der Wikipedia, ist mit "Bruder Klaus" Niklaus von Flüe gemeint (* 1417; † 21. März 1487). Er war ein Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker. Er gilt als Schutzpatron der Schweiz.

Der Schutzpatron der Schweiz ist also Namensgeber der Bruder-Klaus-Siedlung in Mülheim. Mitglieder der katholischen Landvolkbewegung aus Trier gedenken seiner mit einer Wallfahrt nach Mülheim. Wir sind immer wieder überrascht, was alles direkt vor unserer Nase geschieht .. (rb/MF)
Alter Güterbahnhof (blau) Mülheim, Grafik Stadt Köln
Alter Güterbahnhof Mülheim
Mülheim - Zwischen Schanzen- und Berliner Straße liegt der 11,5 ha große ehemalige Güterbahnhof Mülheim an einer der ältesten deutschen Eisenbahnlinien, der Köln-Mindener-Eisenbahn.

Im Februar 2010 stellte die Stadt ein Entwicklungskonzept für den Güterbahnhof vor. Es sieht für den nördlichen Teil traditionelles Gewerbe, für den südlichen Teil eine Mischung aus Wohnen und nichtstörendem Gewerbe vor. Die Öffnung zum Rhein, zur Berliner und Schanzenstraße sind das Ziel.

"Das Dezernat Planen und Bauen, Wohnen und Verkehr verhandelt derzeit mit dem Eigentümer" ist die letzte Auskunft der Stadt vom 02.08.2012.  Podiumsgespräch zur Entwicklung von Mülhein Nord: Planen im Dialog, Dienstag 25. September 2012, 19h im Kulturbunker, Berliner Straße. (rk/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen