Le Parkour heißt die Sportart, Traceure die Sportler (Bild MTV)
Kreativ Hindernisse überwinden
Mülheim / Deutz - Der MTV Köln 1850 bietet Dienstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Ferdinandstraße für Jugendliche von 13-15 Jahren die Trendsportart „Le Parkour“ an.

„Le Parkour“ ist die schnelle und effiziente Kunst der Fortbewegung. Ziel ist es, natürliche und künstliche Hindernisse durch Laufen, Rennen, Springen, Gehen auf allen Vieren, Klettern und Balancieren kreativ zu überwinden.

Dabei tasten sich die Traceure (Läufer) langsam und vorsichtig an ihre Grenzen heran und unterstützen sich gegenseitig. Weitere Info und Anmeldeunterlagen unter der Telefonnummer 9697044 (Herr Dahlke).
Ditib wählt neuen Vorstand
Ehrenfeld - Die türkisch-islamische Ditib, Bauherr der Ehrenfelder Moschee, bekommt einen neuen Vorstand. Dazu gehört der Dialogbeauftragte Bekir Alboga. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ali Dere hatte die Ditib am Wochenende verlassen. (WDR)

Kommentar:  Vertrauen entsteht zwischen Personen, nicht zwischen Organisationen. Die häufigen Personalwechsel im Vorstand und die ständigen Interventionen aus Ankara haben das Vertrauen stark beschädigt. Aber die Politik hält am "Partner" DITIB fest.

So ist der neue Vorstand noch nicht gewählt, da sieht Bürgermeister Wirges bereits Chancen für eine bessere Zusammenarbeit. Zusammenarbeit? Wie mit dem blamierten Moschee-Beirat, der immer als letzter informiert wird, wenn etwas anliegt? (rb/MF)
Die Kirche bleibt im Dorf
Buchforst - Der Stadtteil hat jetzt ein eigenes kulturelles und religiöses Begegnungszentrum. Mit einer ökumenischen Andacht und einem Konzert eröffnete die GAG die ehemalige evangelische Auferstehungskirche wieder, die sie vor rund fünf Jahren kaufte und danach umbaute.

Pfarrer Rudolf Roosen: Die Mitgliederzahlen der Gemeinde seien geschrumpft. Man konnte sich einfach nicht mehr beide Kirchen leisten. Für den Fall eines Verkaufs solle die Kirche in eine „angemessene weltliche Nutzung übergehen“ und weiterhin dem Gemeinwesen dienen.

GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller: "Nun komme es darauf an, „Leben in die Steine zu bringen“. Ein Ort der Begegnung für die Menschen im Stadtteil sei die optimale Lösung. Kathrin Möller: „So lassen wir auch die Kirche im Dorf.“ (KStA)
DITIB-Zentralmoschee in Ehrenfeld (Bild Wikipedia)
Mülheimer Mädchenabend
Mülheim - Am Vorabend des Welt-Mädchentags wollen wir Sie zu einer Veranstaltung zum Thema einladen. Mit Kurzvorträgen und Filmen wird auf die spezifischen Bedürfnisse von Mädchen weltweit aufmerksam gemacht.

Eva M. Welskop-Deffaa referiert über "Mädchen haben gleiche Rechte und Chancen". Marion Drache von Plan International spricht über "Bildung rettet vor Armut". Frauke Mahr von "LOBBY FÜR MÄDCHEN" stellt die Situation von Mädchen in Köln dar.

"Raise your Hand!" heißt der Vortrag Obiageli Iszabella Njokus von "Eine-Welt Stadt Köln". Den musikalischen Rahmen gestalten "Die Miezen" mit souliger Popmusik. Mittwoch, 10.10, 19 Uhr, VHS-Saal, Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz. (Stadt Köln)
DITIB-Zentralmoschee in Ehrenfeld (Bild Wikipedia)

Ju Jutsu – Selbstverteidigung
Buchforst - Selbstverteidigung für Jugendliche ab 16, Erwachsene und Senioren bietet der MTV in der Turnhalle der Grundschule Kopernikusstraße. Ju Jutsu ist eine Selbstverteidigungsart, die für Polizei, Justiz und Bundesgrenzschutz entwickelt wurde.

Ju-Jutsu kombiniert Techniken aus Aikido, Karate und Judo und zielt darauf ab, mit geringem Kraftaufwand die besten Selbstverteidigung zu erreichen. Die Trainingsinhalte werden altersgemäß angepasst, so dass sie auch für Senioren geeignet sind.

Dazu gehören Abwehrtechniken gegen Stock, Kette, Messer und Pistole. Erwachsene und Senioren trainieren montags von 20-21:30h und mittwochs von 19:30- 21h. Jugendliche und Anfänger sind freitags von 17:30-19h aktiv.  Weitere Infos unter Tel. 96 97 044.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen