Kunst auf dem Kalkberg - die vier Weisen? (Bild rb/MF)
Rheinische Rebellen

Kalk - Letzte Spielzeit zogen die Rebellen mit ihrem Wohnwagen durch Köln und schufen aus den Fundstücken ein Archiv aus Mythen, Liebe, Vergnügen, Bewegung, Vergänglichkeit und Architektur, das die Geschichte Kölns einmal anders erzählte. Diesmal suchen wir die Zukunft in Kalk.

Was versteckt sich in den engen Wohnstraßen, den Imbissen, Industriedenkmälern, auf Brachen und in den Werkshallen? Nach Kalk kommen manche gar nicht, manche gehen niemals raus und manche wollen nie wieder weg. Mittendrin liegt ein kleiner Berg, der Kalkberg. Hier errichten wir unseren Staat Utopia Kalk.

Wir haben nur ein paar Tage den neuen Staat zu bewohnen, um gemeinsam zu suchen, zu feiern, zu schreiben, zu grillen, Theater zu spielen und uns zu beraten. Die Aufführungen/Stadtführungen finden am 15.+16. September tagsüber statt. Bei Interesse anmelden unter rr@schauspielkoeln.de. Sie werden dann über Ihren Termin benachrichtigt.

Kunst auf dem Kalkberg - die vier Weisen? (Bild rb/MF)

Wird Rauchverbot abgeschwächt?
Mülheim / NRW - Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) ist eine  Verfechterin eines umfassenden Rauchverbots nach bayerischem Muster. In Teilen der SPD stößt dies auf Bedenken.

CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann erklärte: „Wenn die rot-grüne Landesregierung ihren Irrweg beim Rauchverbot aufgibt, dann ist das ein Sieg für die CDU und ein Sieg der Vernunft. " (KStA)

Kommentar: Rauchen zu erlauben ist ein "Sieg der Vernunft"? Ein klassischer Laumann. Es gibt beim Rauchen keine Vernunft, außer vielleicht bei den Parteispenden der Tabak-Industrie. Laumann sollte einen Blick auf seine Zigarettenpackung werfen. (rb/MF)
Kunst auf dem Kalkberg - die vier Weisen? (Bild rb/MF)
Familientag im Tanzbrunnen
Mülheim / Deutz - Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wird 25. Er wurde gegründet, um den Öffentlichen Personennahverkehr kundenorientiert weiterzuentwickeln. Die KVB und der VRS bedanken sich bei den Fahrgästen für 25 Jahre Vertrauen.

Am Sonntag, 16. September, laden VRS und Partner die Kölner in den Tanzbrunnen zum großen Jubiläumsfest ein. Der Familientag „25 Jahre VRS“ bietet bei freiem Eintritt von 10-20h ein buntes Musikprogramm mit Brings, Klee, Kasalla, De Familich, Knittler, Papallapap und dem Jugendchor St. Stephan.

Linus von der Talentprobe moderiert das Fest. Es gibt Attraktives für Jung und Alt: Odysseum-Wassershow, Zugsimulator, Kletterwand, Kindermusik, Mitmachzirkus, Akrobatik und eine Tombula. Empfohlene Anreise natürlich mit Bus (150) und Bahn (3,4 Köln-Messe). (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen