Früher war mehr Lametta
Mülheim - Ein intimer Kreis versammelt sich um die mit Clubsessel, Stehlampe und Bücherregal ausgestattete Leseecke im MüTZe-Cafè an der Berliner Strasse, um dem Schauspieler und Rezitator Peter Körner zu lauschen. Weihnachtsstimmung gegen den Strich gebürstet: Aus dem im Diogenes-Verlag erschienenen Band “Früher war mehr Lametta!” mit Kurzgeschichten verschiedener Autoren, in denen statt Weihnachtsseligkeit Sarkasmus und Ironie vorherrschen, las Körner Gedichte und Prosa ..
Der Titel des Buches “Früher war mehr Lametta” , der auch dem Leseabend die Überschrift gegeben hatte, ist eine Verszeile aus einem boshaften Gedicht von Loriot, das ganz lieblich beginnt, aber dann schaurigerweise damit endet, dass eine Försterin ihren Mann umbringt, ihn in seine Einzelteile zerlegt, um diese dann, weihnachtlich verpackt, an arme Leute zu verschenken ..
Rezitator Peter Körner gab sich selbst auch recht nüchtern: “Bei mir fällt dieses Jahr das Fest aus finanziellen Gründen aus, obwohl ich eigentlich Weihnachten schön finde. (KR, Karine Waldschmidt)