Neues Banner für den Marktplatz

Mülheim - Am Donnerstag, 30. August 2012 um 15 Uhr ersetzt die Sauberkeitsinitiative „Hallo Nachbar, danke schön“ die Plakatwände auf dem Marktplatz Berliner Straße durch neue Fotobanner. Sie dokumentiert damit ihre zahlreichen Aktionen. Das Künstlerehepaar Paulsen und Becker hat die Fotos zusammengestellt.

So fand im Juli 2010 als eine der ersten Aktionen der Sauberkeitsinitiative eine Verschönerungsaktion auf dem Marktplatz statt. Die alten Plakatwände wurden durch Banner ersetzt. Diese hatten Mitarbeiter der Sparkasse KölnBonn, Wirte und Gäste des „Cafe Bunker’s“, Besucher des Wochenmarktes und Kinder der Kita Berliner Zentrum gestaltet.

Außerdem wurde frisches Grün gepflanzt. Schon damals stand der Marktplatz im Mittelpunkt des Interesses der Initiative. Er sollte zu dem werden, was er ursprünglich war: nicht nur Warenumschlagsplatz, sondern auch Zentrum der Begegnung und Kommunikation. (Stadt Köln)

Öfter eine Gute-Nacht-Geschichte
Mülheim - Für den Sohn von Masoud El Ali hatte das Engagement des Vaters erst einmal unerfreuliche Auswirkungen. Der 38-Jährige holte die Playstation aus dem Kinderzimmer, zur besseren Kontrolle des Medienkonsums. Nicht die einzige Konsequenz, die er aus dem zog, was ihm Referenten in der Kindertagesstätte in der Mülheimer Keupstraße rieten.

Das Wichtigste sei für ihn, jetzt den Kindern erklären zu können, warum er bestimmte Dinge erlaube und andere verbiete. „Ich wusste, dass es nicht gut ist, wenn kleine Kinder Cola trinken. Jetzt weiß ich auch, warum.“ El Ali hat mit vielen anderen Eltern der kleinen Kindertagesstätte „Buntes Kinderland“ an einem Elternkompetenzkurs teilgenommen.

Der Kita-Träger „Arbeitskreis für das ausländische Kind“ (aak) hatte mit der städtischen Regionalstelle zur Förderung von Kindern aus Zuwandererfamilien (RAA) zu vier Abenden eingeladen. Elternkurse gibt es viele, meist bleiben hier die gutbürgerliche Familien unter sich. In Mülheim war das anders. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen