Immer weniger greifen zur Zigarette
Holweide - Keine Aschenbecher auf den Schreibtischen, keine Raucherecken und keine verqualmten Teeküchen: Wenn am 1. Januar in allen öffentlichen Gebäuden ein generelles Rauchverbot gilt, müssen sich die betroffenen Mitarbeiter im wahrsten Sinne warm anziehen. Das sieht in der Gesamtschule Holweide noch anders aus.

Während die Schüler nach eigener Entscheidung zum Rauchen vors Schultor gehen, verziehen sich die Lehrer bislang in ihr Raucherzimmer. Das aber, so Direktor Karl-Robert Weigelt, werde in Kürze zum Stillarbeitsraum für die Lehrkräfte umfunktioniert - vorher aber noch ordentlich „dekontaminiert“. (Kölnische Rundschau, Eveline Kracht)

Kommentar: Vernunft muss manchmal von oben kommen und vorgeschrieben werden, das hilft uns schwachen Erdenmenschen. Ich bin jedenfalls jedem dankbar, der mir beim Nichtrauchen hilft. (rb/MF)

Tatort-Regisseurin „kalt erwischt”
Mülheim - Ein weiterer Konflikt, dessen Wurzeln in der Türkei liegen, beschäftigt jetzt die deutsche Öffentlichkeit. Seit Jahrhunderten fühlt sich die islamische Minderheit der Aleviten von der Mehrheit der Sunniten unterdrückt. Mit der Unterdrückung einher gingen auch Verleumdungen, so z.B. die Unterstellung, Aleviten neigten zum Inzest. Da auch die Aleviten mit ihrem Gemeindezentrum in Mülheim im alten Postgebäude auf der Montanusstrasse unsere Nachbarn sind, interessiert uns dieser Konflikt. Der Stadt-Anzeiger berichtet:

“Regisseurin und Drehbuchautorin Angelina Maccarone hat ihre ARD-"Tatort"-Folge "Wem Ehre gebührt" gegen Kritik der Alevitischen Gemeinde Deutschland verteidigt .. Es sei ihr völlig fern gelegen, eine Minderheit wie die Aleviten so in Aufruhr zu versetzen .. In dem NDR-Krimi ging es um Inzest und einen Mord innerhalb einer alevitischen Familie. Der Film hatte scharfe Proteste der Alevitischen Gemeinde Deutschland ausgelöst .. Weil über die Feiertage hinweg keine zivilrechtliche Entscheidung möglich gewesen sei, sei vom Berliner Verein Anatolischer Alleviten .. eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt worden, bestätigte Generalsekretär Ali Ertan Toprak."

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen