Was vor tausenden von Jahren richtig war, kann heute nicht falsch sein. Ja, die Erde ist eine Scheibe .. (Bild Wikipedia)
Ethikrat debattiert kontrovers

BRD - Religiöses Recht oder Körperverletzung? Der Deutsche Ethikrat debattierte über die Beschneidung minderjähriger Jungen. Die Mehrheit sprach sich für die Zulässigkeit der Tradition aus. Der Rechtsphilosoph Merkel betonte, dass der Eingriff rechtlich unzulässig sei.

Die Beschneidung als Ritus zur Aufnahme in die Gemeinschaft sei für Juden das höchste Rechtsgebot, sagte der jüdische Arzt Leo Latasch. Auch für Muslime sei die Beschneidung unerlässlich, so der muslimische Medizinethiker Ilhan Ilkilic. (KStA)

Kommentar: Die Zwangs-Beschneidung Minderjähriger verstößt gegen Menschen- und Kinderrechte. Und nach Gottes Wille kann sie auch nicht sein. Wenn der Mensch ohne Vorhaut besser wäre, hätte Gott ihn so geschaffen. (rb/MF)

 

Mouhanad Korchide, Professor an der Uni Münster für die Islam-Lehrer-Ausbildung (CC BY-SA 2,0, Bild Wikipedia)

Kein Islam-Unterricht in Köln
Köln - Keine Kölner Schule hat im beginnenden Schuljahr islamischen Religionsunterricht, obwohl in Köln etwa 120.000 Muslime leben. Die Bezirksregierung sagt, dass keine Lehrer gefunden wurden. (WDR)

Kommentar: Das Problem ist, daß der deutsche Staat beim Islam keinen zentralen Ansprechpartner hat, mit dem er verbindliche Verträge schließen könnte. Das ist bei den christlichen Kirchen anders.

Wer ohne jede Sicherheiten in Vorleistung tritt, wie NRW, geht ein großes Risiko ein. Die Moscheevereine sollten sich erst einmal untereinander einigen, sonst wird deren Streit auch in unseren Schulen ausgetragen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen