Grafik AK Dellgrün
dellgrün findet 2015 nicht statt
Dellbrück - Die Kunst-Ausstellung des AK dellgrün fand im August 2014 zum 6. Mal statt. Die Künstler fordern mit Objekten und Installationen die Besucher auf, aufmerksam hinzusehen.

Wie verändert die Kunst den Ort, wie verändert der Ort die Kunst? dellgrün fandt in Kooperation mit den Biogärtnern statt, die das Aussengelände des ehemaligen Rittergutes gestaltet.

Veranstaltungsort war der Thurner Hof, Mielenforster Str. 1, 51069 Dellbrück. Wie die Homepage des Veranstalters jetzt mitteilt, hat der Arbeitskreis dellgrün seine Tätigkeit eingestellt. (rb/MF)
Grafik AK Dellgrün
Deutz: Tunnel bröselt
Deutz - Zwischenfall im Autotunnel an der Lanxess Arena in Deutz: In der Röhre in Fahrtrichtung Autobahn 559 stürzten am Nachmittag Deckenteile ab, der Tunnel wurde komplett gesperrt.

Zunächst wurde nur die Röhre Richtung Autobahn abgeriegelt. Das Bauaufsichtsamt wurde verständigt, ein Prüfstatiker soll die Lage begutachten. Autos wurden nicht getroffen, die Polizei machte keine Angaben zu Schäden oder Verletzten. (EXPRESS)

Kommentar: Wir warteten heute mittag auf Besuch, lange vergebens. Denn unsere Bekannte fuhr um ein Uhr mit dem Auto von der Uni-Klinik nach Mülheim. Sie brauchte dazu exakt zwei Stunden. Zu Fuß wäre sie nicht länger unterwegs gewesen .. (rb/MF)
Kalkberg, Hubschrauberstation im Bau, Bild Stadt Köln

Baumängel am Kalkberg

Kalk - An der neuen Rettungshubschrauber- Station auf dem Kalkberg wurden Baumängel festgestellt. So soll sich der Hangar um mehr als 6 Zentimeter abgesenkt haben.

Außerdem gebe es Risse in verschiedenen Betonelementen. Wieso sich das Gebäude abgesenkt hat, ist bislang unklar. Die Standsicherheit des Hangars sei aber nicht gefährdet, heißt es weiter. (WDR)

Kommentar: Ein paar Risse im Beton gefährden die Standsicherheit nicht? Wollen wir's hoffen. Auch beim Stadtarchiv fing alles mit ein paar Rissen im Beton an. Zumal der Hangar auf einer Mülldeponie steht. In denen arbeitet es schon mal .. (rb/MF)

Vom Grünzug Charlier aus soll eine direkte Verbindung zum Rheinboulevard am Bootshandel vorbei entstehen. Foto Schäfer

Durchgängiger Rheinzugang
Mülheim - SPD und Grüne in der Bezirksvertretung fordern eine Verkehrsinsel auf dem Auenweg, um Fußgängern das Queren zu ermöglichen. Jetzt  soll die Verwaltung prüfen, ob eine solche Lösung in Höhe des Grünzugs Charlier möglich ist.

Thomas Portz, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Der Antrag kommt zu früh. Die Verwaltung soll lieber im Zug der Entwicklung des neuen Veedels Mülheimer Süden prüfen, ob eine Fußgängerbrücke über den Auenweg gebaut werden kann.“ (KStA)

Kommentar: Auf dem Auenweg wird oft schnell gefahren. Eine Querungshilfe gaukelt da Sicherheit nur vor, ein Zebrastreifen wäre besser. Eine Brücke wäre das Sicherste, aber für Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Senioren nicht ideal. (rb/MF)
Ein Vorbild für das Rheinland? In New York gehören Wassertaxis zum Alltag, hier ist die Alltagstauglichkeit eher fraglich. Foto Worring

Wassertaxi in Leverkusen?
Leverkusen - Mit dem Wassertaxi von Leverkusen zu Ford in Niehl oder zum Chempark Dormagen? Mit einem Wasserbus zu einem Ausflug oder zum Einkauf über den Rhein nach Köln schippern? Die Leverkusener Grünen meinen es ernst.

Der Verkehrsinfarkt in der Region droht täglich, der Autobahnausbau im Bereich Leverkusen wird die Lage noch verschärfen und der Rhein ist als einziger stau- und kostenfreier Verkehrsweg für den öffentlichen Personennahverkehr bisher nicht erschlossen. (KStA)

Kommentar:
Auch der Kölner Rat hat sich mit dem Thema befasst. Er beauftragte die KVB, eine Rentabilitätsrechnung zu erstellen. Die fiel ungünstig aus. Wie immer, wenn die Politik einen Vorschlag behandeln muss, aber nicht umsetzen will .. (rb/MF)
Ein Vorbild für das Rheinland? In New York gehören Wassertaxis zum Alltag, hier ist die Alltagstauglichkeit eher fraglich. Foto Worring

Wilder Osten
Buchforst - Auf der Zoobrücke bemerkte ein Kradfahrer der Polizei Köln gegen 19.20 Uhr einen wild überholenden Verkehrsrowdy. Als der Polizist den Mondeo-Fahrer anhalten wollte, gab dieser Gas.

An der Ausfahrt Pfälzischer Ring verließ der Flüchtige die Stadtautobahn. Der Beamte nahm die Verfolgung auf. Auf dem Pfälzischen Ring Fahrtrichtung Mülheim forderte er den Verdächtigen durch das geöffnete Seitenfenster zum Anhalten auf.

Ungeachtet dessen überfuhr der 31-Jährige die Kreuzung Karlsruher Straße bei Rot und bog rechts in die Karlsruher Straße ab. Weiter auf der Waldecker Straße fuhr er auf die Stadtautobahn. Dort war die Fahrt am Stauende vorbei, er wurde festgenommen. (cg)
Straße und Mittelstreifen sehen tatsächlich noch etwas unfertig aus, um es nett zu sagen. (rb)

Fortschritt am Rendsburger Platz
Mülheim - Im Auftrag der Stadt erneuert eine Straßenbaufirma am Rendburger Platz zwischen Kalk-Mülheimer und Bertoldistraße als abschließende Maßnahme im südlichen Bereich die Fahrbahnoberfläche.

Für die Straßensanierung wird der südliche Teil des Rendsburger Platzes ab Montag, 04.05.15 für ca. 5 Werktage gesperrt. In der Zeit stehen die Parkplätze im Baustellenbereich nicht zur Verfügung. Eine Umleitung wird eingerichtet. (Stadt Köln)

Kommentar: Schön, dass es weitergeht. Schade, dass es hier wohl keinen Kreisverkehr geben wird. Die Stadt richtet doch sonst so gerne neue Kreisel ein. Das spart viel Geld für den Bau und Betrieb der Ampelanlagen. Warum hier nicht? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen