Mülheim / Köln - Das Ordnungsamt der Stadt Köln weist darauf hin, dass für alle Heimspiele des 1. FC Köln im und im Umfeld des RheinEnergieStadions das Mitführen und Benutzen von Glasflaschen, Glas und Getränkedosen verboten ist. Das gilt auch für DFB-Pokalspiele und Freundschaftsspiele des 1. FC Köln sowie für Spiele auswärtiger Mannschaften.
Das Verbot der Mitnahme von Glasflaschen, Gläsern und Dosen gilt bereits seit 2009. Es hat erheblich dazu beigetragen, die Sicherheit der überwiegend friedlichen Zuschauer zu verbessern. Dabei zeigte die Erfahrung, dass die allermeisten Besucher sich an das Verbot hielten und die Maßnahme sogar begrüßen.
(Stadt Köln)Kommentar: Die Parallele zum Glasverbot an Karneval ist kein Zufall. Beide Veranstaltungen bieten einen starken Anreiz, sich die Welt schön zu trinken. Betrunkene aber sind wie kleine Kinder, die lernen am besten mit Reimen: "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht. Auch nicht für die Großen: Flaschen, Glas und Dosen .. (rb/MF)