Auf dem Weg vom Zoo zur Straßenbahn - kurze Pause am Monheimer Hof (rb/MF)
Monheimer Hof nimmt Abschied

Riehl - "Kumm, Jung, mach' vüraan, ich han' et ielig, ich muss en de Weetschaff!" Mit diesen Worten stieg Jürgen Kreutz, frisch gebackener Wirt im Monheimer Hof, vor etlichen Jahren in mein Taxi.

Sein Auto oder sein Führerschein war kaputt, so genau weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall hatte er es eilig, wie immer. Es folgten Jahre des Auf- und Ausbaus: Haus und der Biergarten wurden neu gestaltet, das Angebot wuchs ständig: Blues-Sessions, Engtanzfete und Oldie-Abend.

Das hat alles viel Kraft gekostet, der Wirt ist jetzt ernsthaft erkrankt. Mit der Kneipe ist es nach insgesamt 140 Jahren vorbei. Das Haus wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Wieder verschwindet ein bunter Fleck in der Kneipen-Landschaft. (rb/MF)

Auf dem Weg vom Zoo zur Straßenbahn - kurze Pause am Monheimer Hof (rb/MF)
Hühner geklaut
Dellbrück - Von der Dicken Berta ist nur ein Häuflein Federn übrig geblieben. Und ein paar Eier im Kühlschrank. Irgendjemand hat die Dicke Berta und sechs weitere Hennen in der Nacht zum Dienstag aus Bernd Maurers Stall im Garten in Dellbrück gestohlen.

„Ein Fuchs oder ein Marder war es nicht“, sagt Maurer. Er sah Federn und die Sitzstangen auf dem Boden liegen, aber kein Blut. „Es kam schon vor, dass ein Fuchs eine Henne mitgenommen hat, aber dann war alles voller Blut.“ „Ich schätze, das waren Leute vom Land, die sich auskennen.“ (KStA)

Kommentar: Vor wenigen Tagen wurde in Düsseldorf gleich eine ganze Schafherde auf den Hänger gepackt. Deutschland entwickelt sich offenbar zum Jagd- und Weideland und natürlich zum Abbaugebiet für Rohstoffe. Soviel Eisen, Kupfer und Zinn hier sinnlos an Bahnstrecken und Häusern herumliegt .. irgendjemand muss das doch fortschaffen .. (rb/MF)
Auf dem Weg vom Zoo zur Straßenbahn - kurze Pause am Monheimer Hof (rb/MF)

Smartphone geraubt
Mülheim / Dünnwald - Am 18.10. gegen 0.35 Uhr stieg die 23-Jährige am Wiener Platz in die Linie 4 Richtung Dünnwald. "Der Mann ist mit mir eingestiegen. An der Haltestelle Odenthaler Straße stieg ich aus.

In Höhe der Fahrschule näherte sich der Unbekannte von hinten und riss mir das Smartphone aus der Hand", so die Beraubte. Der Täter flüchtete Richtung Berliner Straße. Er ist ca. 35 Jahre und ca. 165cm. Er hat eine normale Statur und kurze, dunkle, gelockte Haare.

Bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose mit einem weißen Streifen und einem schwarzen Oberteil. Hinweise nimmt die Polizei unter 0221/229-0 oder unter info@polizei-koeln.de entgegen. (dr)
Auf dem Weg vom Zoo zur Straßenbahn - kurze Pause am Monheimer Hof (rb/MF)

Falsche Wasserwerker
Holweide - Am 17. 10., wurde eine ältere Bürgerin (80) Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 13.15h klingelte es an der Tür im Mehrfamilienhaus an der Bergisch Gladbacher Straße.

Ein 30-40 Jahre alter Mann stellte sich als Mitarbeiter der Stadt Köln vor und gab an, den Wasseranschluss überprüfen zu müssen. Während er dies tat, betrat offenbar eine 2. Person unbemerkt die Wohnung und entwendete aus dem Schlafzimmer eine Schatulle mit wertvollem Schmuck.

"Dass Leitungen und Wasserdruck in Wohnungen überprüft werden müssen, ist absolut unüblich", weiß Kriminalhauptkommissar Joachim Ludwig. "Wenn Unbekannte an der Haustür klingeln, sollten diese niemals in die Wohnung gelassen werden.
Auf dem Weg vom Zoo zur Straßenbahn - kurze Pause am Monheimer Hof (rb/MF)

Volleyballer suchen Verstärkung
Mülheim - Das Angebot richtet sich an volleyballbegeisterte Frauen und Männer, die den Sport als Hobby betreiben möchten, ohne gleich an Meisterschaftsspielen teilnehmen zu wollen.  

Der MTV Köln 1850 bietet freitags, von 20-22 Uhr in der Turnhalle Horststraße Hobby-Volleyball an. Sie können gerne zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbeischauen. Infos unter Tel. 96 97 044 und im Netz.

Der MTV ist ein vielseitiger Breitensportverein vom Freizeit- über den Leistungs- und Gesundheits- bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. Der MTV ist Kölns größter Sportverein. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen