Gewohntes Taxi-Bild in unseren Großstäden (Bild Wikipedia)
Videokameras für Kölner Taxis?
Mülheim / Köln - Alle Kölner Taxis mit Videokameras ausstatten - das fordert der Kölner Taxiruf, nachdem auch schon der deutsche Taxi-und Mietwagenverband das Thema auf den Tisch gebracht hatte.Laut Express gehe dabei vor allem um die Sicherheit der Fahrer.

Als Beispiel wird Bremen angeführt, wo Überfälle auf Taxifahrer seit der Einführung eines Videosystems zurückgegangen seien. Aus Datenschutzsicht sei die Überwachung unbedenklich. Man könne die Aufnahmen nach wenigen Stunden wieder löschen. (Radio Köln)

Kommentar: Das Taxi gehört wie Bahn und Bus zum öffentlichen Personen-Nahverkehr. Ihre Fahrer haben ein Recht auf Sicherheit am Arbeitsplatz. Das gilt allerdings auch für die Fahrgäste. Wenn ausgerechnet Kölner Taxi-Unternehmer die Fahrer-Ausweispflicht juristisch bekämpfen, zeigt das präzise die zwei Seiten einer schillernden Branche. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen