(v.l.) Pascal, Kim-Sarah, Laura, Betül und Sabrina aus der André-Thomkins-Schule im Durchgang an der Keupstraße, den sie mit der Künstlerin Britta Reinhardt neu gestalteten. (Foto v. Czarnowski)
Kunst im dunklen Gang

Mülheim - Jugendliche verschönern Unterführung: "Hier haben früher Leute hingepinkelt und Ausdrücke an die Wand geschrieben", erinnert sich die 14-jährige Kim-Sarah. Der unansehnliche Durchgang am Haus Keupstraße 108 lud auch dazu ein, illegal Müll abzuladen. Seit kurzem schmückt ein buntes Wandbild den Gang.

Gefördert wurde die Verschönerungsaktion durch das NRW-Projekt "Kulturrucksack" für innovative Kunstformen in in der Stadt. "Die Kombination europäischer und orientalischer Elemente in Britta Reinhardts Reliefs war für uns ein Kriterium, sie für das Projekt auszuwählen", erläutert Heinz-Jürgen Wojke, Bezirksjugendpfleger von Mülheim.

Die Verschönerungaktion kam zog Kreise: Die Geschäftsleute waren begeistert, der Inhaber eines benachbarten Grills brachte den Jugendlichen regelmäßig Getränke und Gebäck. "Anfangs wurde auch das unfertige Bild beschmiert, seit es fertig ist, hat das aufgehört", so Maria Thissen, Sozialarbeiterin der GAG, die ein angrenzendes Haus verwaltet. (KWS)

Prof. Dr. Mouhanad Korchide (CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Großes Interesse
Münster - Der neue islamische Religionsunterricht an NRW-Schulen hat bei vielen Studenten Interesse geweckt. Die Uni Münster meldet für das Wintersemester 2012/13 über 400 Bewerber.

Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, soll zum Wintersemester durch drei weitere Professoren unterstützt werden. Dann soll es 120-140 Studienplätze geben. Derzeit sind in Münster rund 65 Studenten für das Fach eingeschrieben. (WDR, 27.07.12)

Kommentar: Zentrale Fragen sind ungeklärt: Der Alleinvertretungsanspruch des Islam, seine Ablehnung der bürgerlich-demokratischen Gesellschaft und seiner Haltung zur Gleichberechtigung der Geschlechter und der Homosexualität. Ein Geburtsfehler mit unabsehbaren Folgen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen