Grafik KVB AG
Müllbeutel für die Handtasche
Mülheim / Köln - Köln hat viele Parkanlagen, in denen entspannt gepicknickt werden kann. Mit den Bussen und Bahnen der KVB gelangen alle Kölner und ihre Gäste zu bisher unbekannten Grünzonen. Um die Grünflächen sauber zu halten, unterstützt die KVB die Stadt und ihre Bürger.

Wer ab Mittwoch ein KundenCenter der KVB aufsucht, bekommt dort, solange der Vorrat reicht, einen "Müllbeutelspender für die Handtasche". Die Boxen mit Müllbeuteln zum Abreißen wiegen fast nichts und sind immer dabei. Die KVB und ihre Fahrgäste möchten den Müll bereits in Bussen und Bahnen vermeiden. (KVB)

Kommentar: Auch bei den "Hundekot-Beuteln" waren wir zuerst skeptisch. Allerdings sieht man immer mehr Hundebesitzer, die die Dinger tatsächlich benutzen. Es wäre doch schön, wenn eine gewisse Hartnäckigkeit bei diesen Angeboten zum Erfolg führt. (rb/MF)
Hundesportler qualifiziert
Mülheim - Gleich sieben Kölner Hundesportler und ihre Vierbeiner konnten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Der Hundesportverein Köln-Mülheim veranstaltete im Vorfeld die Landesmeisterschaft im Turnierhundsport (THS).

THS ist eine Mischung aus Leichtathletik und Hundesport. Mensch und Hund müssen sich als schnelle und wendige Läufer und gut aufeinander abgestimmtes Team beweisen. Gewertet wird nicht nur die Leistung des Hundes, sondern vor allem die Schnelligkeit seines Herrchens oder Frauchens. Dazu gibt es verschiedene Disziplinen, vom Geländelauf über den Vierkampf bis hin zum Mannschaftswettbewerb,

Das Turnier war gut besucht, das Starterfeld frühzeitig ausgebucht. Auch diesmal hat die gute Organisation und freundschaftliche Atmosphäre die Erwartungen der Gäste erfüllt. Zahlreiche Starter des HSV Köln-Mülheim konnten sich für die Bundessiegerprüfung qualifizieren. (KWS)
Grafik KVB AG

Elterninitiative sucht Mitstreiter
Mülheim - Die Elterninitiative “De Müllemer Ströppcher e.V.” besteht seit Anfang 2012. Sie arbeitet auf einen Betriebsbeginn im neuen Kindergartenjahr 2012 hin. Momentan plant sie den Umbau und die Gestaltung der Räumlichkeiten in der Wallstraße. Der Verein steht in Kontakt mit den Ämtern der Stadt und macht sich Gedanken zur pädagogischen Konzeption und diversen Details.

In dieser kreativen und arbeitsaufwendigen Phase freuen sich die Eltern des Vereins über einfallsreiche und schaffensfrohe Mitstreiter. Bis zum neuen Kindergartenjahr sollen 10 Plätze für Kinder unter drei Jahren entstehen, von denen noch Betreuungsplätze zu vergeben sind. Die Ströppcher sollen von 3 Erzieherinnen (1 Vollzeit, 2 Teilzeit) 35 Stunden pro Woche betreut werden.

Die Elternbeiträge werden mit der Stadt abgerechnet. Einen Vereinsbeitrag wird der Verein noch festlegen. Zum Aufbau eines familiären Personalstammes sind noch Stellen von der Leitung, über die ErzieherInnen, dem Koch/ der Köchin bis hin zur Reinigungskraft zu besetzen. Wer sich angesprochen fühlt, kann die Ansprechpartner und weitere Informationen auf unserer Internetseite finden.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen