Coffee-Shop (Wikipedia)
Jobs und Steuern weg
Holland - Kein Cannabis-Verkauf mehr an Ausländer in den niederländischen Grenzgebieten: Seit dem 1. Mai versucht die niederländische Regierung, den Drogentourismus einzudämmen. Und das hat nicht nur für kiffende Urlauber schmerzhafte Folgen.

Die neue Regelung hat in den betroffenen Gegenden zu hunderten Entlassungen geführt. Bislang wurden 600 Mitarbeiter von Haschisch-Kneipen - so genannten Coffeeshops - entlassen. Allein in Maastricht seien 450 Menschen betroffen. (EXPRESS)

Kommentar:
Die Entlassungswelle war vorhersehbar und ist aus zwei Gründen schlimm: Der Handel weicht in den Untergrund aus, dem Staat entgehen Steuereinnahmen. Der einzige Profiteur ist die Rauschgiftmafia, die beides - Jobs und Steuern - mit Kusshand übernimmt. (rb/MF)
Radschnellweg in England (Foto Wikipedia)
Fahrradschnellwege in NRW

Mülheim / NRW - Fahrradschnellwege sollen in NRW gegen Staus auf den Autobahnen helfen. Jeder der fünf Regierungsbezirke solle einen dieser extra-breiten Fahrradwege erhalten, bestätigte am 13.07.12 ein Sprecher des Verkehrsministeriums den Bericht der "Rheinischen Post".

Anfang 2013 solle ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Die Radwege sollen Berufspendlern auch bei Fahrten über die Stadtgrenze hinaus den Umstieg aufs Rad ermöglichen. Man wolle die Idee aus den Niederlanden nach NRW holen, sagte Verkehrsminister Groschek (SPD). (WDR)

Kommentar: Gute Radwege fangen direkt vor der Haustüre an. Sie führen durch den Stadtteil in die City und gehen erst dann auf's Land. Auch die Benutzerzahlen geben genau diese Reihenfolge vor. Radschnellwege sind prima, aber doch bitte nicht ohne vernünftig ausgebaute "Zubringer". (rb/MF)

Radschnellweg in England (Foto Wikipedia)

Fahrplanauskunft öffentlicher Einrichtungen
Mülheim / Köln - Die Stadt Köln und die KVB haben ihren Service für die Besucher öffentlicher Einrichtungen weiter verbessert. Im Internetauftritt der Stadt unter www.stadt-koeln.de sind nun Eingabemasken für die Online-Fahrplanauskunft der KVB integriert worden.

Wer ein städtisches Amt oder eine andere öffentliche Einrichtung in Köln besuchen möchte, kann sich unkompliziert die geeigneten Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs mit Bussen und Bahnen der KVB heraussuchen lassen.

Kommentar: Steuert man eine Adresse auf der Stadt-Köln-Seite an, bekommt man tatsächlich eine Fahrplan-Auskunft angeboten, die das Fahrziel bereits kennt. Es lebe der Fortschritt! Gehören Verspätungen jetzt auch der Vergangenheit an? (KVB)
Radschnellweg in England (Foto Wikipedia)

FigurFit-Kurse für Erwachsene
Buchheim - Auch in der Sommerferien bietet der MTV die Möglichkeit, in Bewegung zu bleiben und etwas für die Gesundheit und die Figur zu tun. Während der Betrieb in den Sport- und Turnhallen ruht, können diejenigen, denen die Sommerpause zu lange ist, die 6-wöchigen Kurse auf der Vereinssportanlage am Herler Ring nutzen.

Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten an der frischen Luft steht im Mittelpunkt des Kurses Outdoor-FigurFit vom 5. Juli an jeweils mittwochs von 18:30-20 Uhr. Wer sich "laufend2 fit halten will, dem bietet der MTV einen Einsteiger-Laufkurs an. Das Angebot startet am 12. Juli und findet donnerstags, von 18:30-20 Uhr statt.

Ein dosiertes Ausdauertraining für Untrainierte bietet der Nordic Walking-Kurs ab dem 16. Juli, montags von 18-19 Uhr. Anmeldung ab sofort, Anmeldeschluss 25. Juni. Die Angebote können auch als "Paket" gebucht werden. Gerade die Kombination von Fitness- und Ausdauertraining erzielt hervorragende Effekte.“ Infos unter 0221-96 97 043. (MTV)
Radschnellweg in England (Foto Wikipedia)

Vertrautes im Fremden
Mülheim - Tobias Vollmer hat 2005 die VR China bereist. In unserer Ausstellung zeigt er aus seiner Serie "China Construction" großformatige Ansichten von fünf der über 40 Millionenstädte des Landes, ergänzt durch alltägliche Straßenszenen in kleineren Formaten. Vollmer zeigt in seinen Fotografien großzügig angelegte urbane Räume mit viel Grün, wenigen Autos und noch weniger Baustellen.

Der distanzierte Blick des Fotografen sieht nicht die häufig gezeigte Tristesse, hervorgerufen durch Smog oder prekäre Lebensverhältnisse. Vielmehr sehen wir eigentümlich menschenarme Szenerien. Sportplätze, Schwimmbäder und Dachgärten weisen jedoch darauf hin, dass das Leben in Megacities nicht mit einem Verzicht auf Lebensqualität einhergehen muss.

Die Vernissage findet am Freitag, 15. Juni 2012, statt. Ausstellungsdauer: 18. Juni bis 31.August  2012 jeweils Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr und nach Vereinbarung. Ausstellungsort und Kontakt: schaelpic photokunstbar, Tobias D. Kern, Schanzenstraße 27 (Nähe E-Werk), 51063 Köln. Telefon (02 21) 29 99 69 20. E-Mail: info@schaelpic.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen