Die Zoobrücke ist die weltweit am weitesten gespannte Kastenträgerbrücke. Doch der Spannstahl aus den 60er Jahren ist teilweise mangelhaft. Foto: Zik
Brücke auf Krücken
Mülheim / Köln - Ende 2011 wollte die Stadtverwaltung verkünden, wie marode die Zoobrücke ist und wie sie saniert werden kann. Noch herrscht Ratlosigkeit. „Wir haben bisher kein Labor gefunden, das die Stahlproben analysieren kann“, sagt Johannes Keulen, Vize-Chef des Brückenamtes.

Gutachter hatten festgestellt, dass beim Bau der Brücke bei drei Abschnitten eine schlechte Legierung verbaut wurde. Spannglieder aus diesem Stahl könnten reißen oder brechen. Die Statik der Brücke ist bedroht, sie wurde für Lkw ab 30 Tonnen gesperrt, und für Lkw ab 7,5 Tonnen gilt Tempo 50. (EXPRESS)

Kommentar: Schadenfreude ist fehl am Platz, für den Murks zahlen wir alle. Schuld ist das Ausschreibungsverfahren. Immer das billigste Angebot nehmen zu müssen, ist überholt. Der Hit aber ist die Aussage, man fände kein Labor für die Analyse des Materials. So ein Auftrag kostet einen Anruf an der richtigen Stelle. Wenn man will .. (rb/MF)
Die Zoobrücke ist die weltweit am weitesten gespannte Kastenträgerbrücke. Doch der Spannstahl aus den 60er Jahren ist teilweise mangelhaft. Foto: Zik
Neue Gesamtschule in Dellbrück?
Dellbrück - Im rechtsrheinischen Köln herrscht ein noch größerer Mangel an Gesamtschulplätzen als im Rest von Köln. Der „Förderverein inklusive Gesamtschule Dellbrück“ fordert deshalb energisch die Gründung einer neuen Gesamtschule in Dellbrück.

Die Zahl spricht für sich: 248 Kinder mussten in diesem Jahr im rechtsrheinischen Köln von Gesamtschulen abgelehnt werden. Zumindest im Stadtbezirk Mülheim besteht nun Hoffnung auf Besserung, denn die Gründung einer neuen Gesamtschule könnte bald erfolgen.

In Dellbrück gründete sich der "Förderverein inklusive Gesamtschule Dellbrück", der sich genau das zum Ziel gesetzt hat. "Auslöser unserer Initiative waren Beschwerden von Eltern, ihre Kinder seien abgelehnt worden", schildert Anne Ratzki, eine der Initiatorinnen. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen