VHS-Saal im Bezirksrathaus, gut besucht (rb/MF)
Bilingus - Leseprojekt

Mülheim - Am Donnerstag, den 13.12.2007, sind viele türkische Eltern, die ihre Kinder auf der Grundschule Mülheimer Freiheit haben, einer Einladung in's Bezirksrathaus gefolgt. Fast hundert Gäste füllen den Saal.

Der Veranstalter Förderverein “Lesen in Mülheim e.V.” und Projektleiter Matthias Gensch stellen das zweisprachige Projekt Bilingus vor, mit dem Sprach- und Lesekompetenz von Migrantenkinder gestärkt werden sollen: Professionelle Schauspieler gehen an Grund- und Hauptschulen.

Sie lesen den Kindern eine Geschichte abwechselnd in zwei Sprachen vor und die Bilder aus den Büchern gezeigt. Nach der Lesestunde bekommen die Schüler einen Merkzettel für die Eltern, der auf die zweisprachige Literatur in der Stadtsteilbibliothek hinweist. (rb/MF)


Kommentar von Redaktion am 24.08.2022

Ergänzung: Im Anschluß stellen Schülerinnen des Berufskollegs Südstadt in szenischen Interviews die Vorzüge guter zweisprachiger Sprach- und Lesekenntnisse heraus. Zwischen den einzelnen Vortragsblöcken lesen der Schauspieler Peter Körner und seine Kollegin Tümay Bicer aus dem Buch “Als mein Opa nach Deutschland kam”, was die kleinen Gäste freute. Die Lesung wurde vom ortsansässigen Unternehmer Ali Demir gesponsert. Danach gab es eine Runde Gebäck, dass die Bäckerei Özdag spendiert hatte, und eine Führung durch die Stadtteilbibliothek, bei der die Spezialabteilung von deutsch-türkischen Bilderbüchern im Mittelpunkt steht.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen