Warum zur Flasche greifen, denn das Gute fließt so nah .. (Bild Klaus Ohl, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Dat Wasser vun Kölle es jod!

Mülheim - Bequemer und günstiger ist Wasser aus dem Hahn, so die Tester und das bestätigt auch der Selbstversuch. In Köln kostet ein Liter aus der Leitung 0,3 Cent, Wasser im Supermarkt 13 Cent, Marken-Wasser mehr als 50 Cent je Liter.

Dabei ist abgefülltes Wasser nicht unbedingt keimfrei. In jeder 3. Flasche fanden die Tester Keime. Für Mineral- wie für Leitungswasser gilt: Sie müssen nicht völlig keimfrei sein, dürfen aber keine Krankheits- Erreger enthalten. (EXPRESS)
 
Kommentar: Wir schleppen Kästen die Treppen rauf, obwohl oben das "Kranenberger" auf uns wartet: Qualitativ einwandfrei und viel billiger. Dann spülen wir auf dem Klo 1a Trinkwasser runter und stillen den Durst mit teuerem Wasser aus der Flasche. Brilliant! (rb/MF)

Auch der Parkeingang an der KiTa Düsseldorfer Straße ist gesperrt. (rb/MF)
Tödliche Schüsse im Böckingpark - Update

Mülheim - Am Samstag Nachmittag, den 27. Mai 2023, war das Böcking-Gelände großräumig abgesperrt. Polizisten mit Maschinenpistolen im Anschlag durchsuchten das Gelände, ein Hubschrauber kreiste über den Köpfen.

Der EXPRESS berichtete: "Bei einer Schießerei auf offener Straße wurde ein Mann (35) tödlich verletzt. Seine Begleiterin (28) wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Laut Zeugen sollen mehrere Männer das Pärchen angegriffen haben. Die Verdächtigen sind flüchtig. Die Schüsse fielen wenige Meter vor der Polizeiwache Mülheim. Die Ermittler prüfen Bezüge ins Rocker-Milieu." (EXPRESS, 20.06.23)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Tödlicher Unfall in der Tiefgarage

Leverkusen - Eine 89 Jahre alte Seniorin wurde bei einem Einparkvorgang ihres Lebensgefährten (85) auf einem Tiefgaragenparkplatz eines Supermarktes in Leverkusen-Schlebusch am 14. Mai 2024 schwer verletzt.

Am Donnerstag, den 23. Mai 2024 verstarb die Frau im Krankenhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen stieg die Beifahrerin gegen 11 Uhr aus dem Auto aus und befand sich noch in der Parklücke, als ihr Lebensgefährte zurücksetzte.

Dabei geriet die 89-Jährige zwischen das Fahrzeug und die Garagenwand und erlitt dabei mehrere Knochenbrüche. Zuerst bestand scheinbar keine Lebensgefahr. Erst einen Tag später wurde die Frau wegen des Blutverlusts notoperiert. (Polizei)

Radarkontrollen

Köln - Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für schwere Autounfälle. Das ist allgemein bekannt, aber für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen reicht es im Gegensatz zum Rest der Welt noch immer nicht.

Aber für geschlossene Ortschaften und Landstraßen gibt es klare Tempo-Limits. Die Polizei überwacht mit mobilen Radarkontrollen an neuralgischen Punkten deren Einhaltung. Autofahrer sehen das manchmal als Abzocke.

Die Maßnahmen sind aber sinnvoll: Die Zoobrücke ist seit Installation der Blitzer sicherer. Wer an Abzocke glaubt, konnte sich auf den Internetseiten von Stadt und Polizei informieren, wann und wo die Blitzer in der Stadt stehen. (rb/MF)

Razzia im Haus der Großfamilie (Bild Polizei)
Die Großfamilie und die Justiz

Leverkusen - Sie sind nach Roma-Tradition verheiratet, haben vier Kinder. Aber so mittellos, wie sie es auf dem Sozialamt immer darstellten, waren die beiden Angehörigen einer Leverkusener Familie offenbar nicht.

Uhren und Schmuck für 17.000 Euro nennt die Staatsanwältin vor dem Kölner Landgericht als Eigentum, rund 26.000 Euro Bargeld, teure Autos, teure Teppiche. Aufwendige Urlaube leistete sich die Familie auch.

Jetzt wird vor Gericht der Vorwurf des Sozialhilfe-Betrugs verhandelt. Vor gut zwei Jahren durchsuchte die Polizei mehrere Anwesen der Großfamilie – da ging es um den Verdacht, sich Corona-Hilfen erschlichen zu haben. (KStA, 13.03.24)

Der türkische Präsident redet in nationalistischem und religiösem Pathos. (Quelle: Reuters)
Ein türkischer Führer ..

Ankara - Präsident Erdogan prophezeite 2015 vor vielen Anhängern am Jahrestag der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen ein muslimisches Jerusalem und will dort "wieder die Fahne des Islams wehen lassen."

Erdogan erhebt den Anspruch auf die heilige Stadt, in der sich Islam, Judentum und Christenheit friedlich begegnen sollen. Ein Einpeitscher untermalte die Rede mit "Eure Generation wird Damaskus und Jerusalem erobern!" (T-Online)

Kommentar: Erdogan bezieht sich auf die Geschichte des osmanischen Reiches mit seinen weitreichenden Eroberungen und den Türkenkriegen in Europa. Allerdings liegt Jerusalem jetzt in einem Land, das Atombomben hat. Er sollte sich das mit dem Erobern noch mal überlegen .. (rb/MF)

Hagia Sophia, Istanbul (Bild Arild Vägen, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Jahrestag Eroberung Konstantinopels

Istanbul - Die heutige Hagia Sophia in Istanbul und damalige Sophienkirche im damaligen Konstantinopel war die größte Kirche der Christenheit und wurde nach 200-jähriger Bauzeit im Jahr 537 unter Kaiser Justinian fertig gestellt.

900 Jahre lang war sie das bedeutendste Heiligtum der orthodoxen Christenheit, bis die Osmanen am 27. Mai 1453 Konstantinopel eroberten. Dabei richteten die Eroberer ein Blutbad an. Sultan Mehmet II. wandelte darauf die Kirche in eine Moschee um.

Erst 1935 wurde sie auf Anregung Atatürks in ein Museum umgewandelt. Jetzt hat die Türkei unter Präsident Erdogan die Geschichte zurückgedreht und aus dem Museum wieder eine Moschee gemacht. Die türkische Regierung will damit ihre islamische Agenda erweitern. (KStA)

Bild Polizei Oberbergischer Kreis
Irrfahrt nach Rom

Morsbach - Ein 81-jähriger Italiener wollte am Freitag, 24.05.19, mit seinem Jaguar von Newcastle in England nach Rom fahren. Er gab die Zieladresse in's Navi ein und fuhr los. Als er sein Ziel erreicht hatte, war die Verwirrung groß.

Auf dem Ortsschild stand zwar Rom, aber die Umgebung passte nicht zu seiner Vorstellung der ewigen Stadt. Er hatte bei der Zieleingabe wohl nicht genau hingeschaut, das Navi hatte ihn in das oberbergische Rom, einem Ortsteil der Gemeinde Morsbach, gelotst.

Als der 81-Jährige ausstieg, vergaß er die Handbremse. Der Jaguar rollte die abschüssige Straße hinunter. Beim Versuch, den Wagen zu stoppen, wurde der Senior von der geöffneten Fahrertür erfasst und stürzte. Sein Auto wurde letztlich vom Ortsschild Rom gestoppt. (WDR)

Bild Initiative vermisste Kinder e.V.
Vermisste Kinder - Gedenktag 2024

BRD - Es kann für Eltern kaum etwas Schlimmeres geben: Gerade war ihr Kind noch da und plötzlich ist es weg. Einfach verschwunden, ohne die geringste Spur. Eine grausame Zeit der Ungewissheit beginnt.

Ist das Kind weggelaufen, wurde es entführt oder gar missbraucht und getötet? Jahr für Jahr werden in Deutschland tausende Kinder und Jugendliche als vermisst gemeldet. Die meisten tauchen nach kurzer Zeit wieder auf, aber einige bleiben für immer verschwunden.

Neben den Kindern und Jugendlichen, die von zu Hause ausreißen, werden auch Kinder von einem Elternteil entzogen und ins Ausland entführt. Der 25. Mai wurde als Gedenktag 1983 vom US-Präsidenten Reagan ins Leben gerufen. (Weisser Ring)

Man kann es auch so sehen: Jedes organische Material ist für die Steinwüste Rheinboulevard eine Bereicherung .. (rb)

Des Kürbis Kern

Deutz - Der Rheinboulevard bietet reichlich umwelt- besorgten Gesprächsstoff: Reinigungsintervalle, Rotwein-Flecken, Grill- und Wasserpfeifen-Verbote. Und dann auch noch die Kürbis- und Sonnenblumenkerne, bzw. ihre ungenießbaren Schalen.

Die AWB beklagt, dass viele Jugendliche nach dem Kernekauen die Schalen auf den Boden spucken. Beim Reinigen der Treppe stellen sie kein Problem dar, man kann sie wegfegen. Aber an den gepflasterten Uferwegen setzten sich die Schalen in den Fugen fest.

Der Beschwerdeführer fragte nach Möglichkeiten, die Kürbiskernspucker „dahingehend zu sensibilisieren, ihre Umwelt sauber zu halten“. Die Stadt hat das Ordnungsamt gebeten, Kontrollen durchzuführen. (EXPRESS)

So sah es ungefähr auch an unserer Haustür aus. Das Original wurde natürlich sofort überpinselt .. (rb/MF)

Hakenkreuz im Hausflur

Mülheim - Mein Nachbar ist Ausländer, ein netter Kerl. Wir treffen uns im Hausflur, er ist sichtlich bestürzt: "Da hat jemand ein Hakenkreuz in den Hausflur geschmiert. Ich habe die Polizei und die Hausverwaltung informiert."

Ich nicke und frage: "Aber wieso denkst Du, dass du damit gemeint bist? Es wohnen zehn Parteien im Haus!" Für ihn ist die Sache klar: "Wir sind die einzigen Ausländer im Haus, das sieht man beim Blick auf die Klingelschilder!"

Ich schüttele den Kopf: "Nein, die Schmiererei gilt mir, ich bin der einzige Nazi im Haus." Er schaut mich entsetzt an, ich muss lachen. "Das ist ein Scherz, ich bin grün wie eine Wiese. Aber wir sollten nicht alles gleich persönlich nehmen, oder?" (rb)

Rhododendren-Blüte Dünnwald (rb/MF)
Blühkalender - Rhododendron

Dünnwald - Spaziergänger im Wildpark erfreuen sich im Frühjahr am Anblick der Rhododendron-Blüte. Zwischen Kalkweg, Mauspfad und Mutzbach blüht er ab Mai meterhoch in vielen Farben. Die Wikipedia weiss:

"Die Rhododendren sind eine Gattung der Heidekraut- Gewächse. Der Name, griechisch für Rosenbaum, wurde für den Oleander gebraucht und erst von Linné auf die Alpenrose übertragen."

In unseren Breiten gab es eine Rhododendron - Mode. In älteren Parkanlagen, wie Schloss Dyck, findet man ähnlich ausgedehnte und hohe Gebüsche. Der Sturm Kyrill schlug in Dünnwald Breschen, aber die sind längst wieder zugewachsen. (rb)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Manchmal fallen die Möbel auch einfach aus dem Fenster. Ohne, dass man's merkt, ehrlich! (Ackerstraße, Buchheim, rb/MF)
Wilder Müll und Detektive

Köln - Jedes Jahr gibt es in Köln tausende Hinweise auf wilden Abfall. Die AWB sammeln mehrere tausend Tonnen Müll ein. Deren Entsorgung kostet jedes Jahr etliche Millionen. Das bezahlen alle Bürger über Steuern und Gebühren.

Dagegen setzte die AWB Müll-Detektive ein. Aber die hatten es schwer, da der wilde Müll meist heimlich entsorgt und keinem Eigentümer zugeordnet werden konnte. Und solange die Chance erwischt zu werden, gering ist, hat sich daran auch nichts geändert.

Die einzige Chance war, Müll-Sünder auf frischer Tat zu ertappen. Das war aber nicht von Erfolg gekrönt. Die Detektiv-Stellen gingen 2019 von der AWB zur Stadt und dem Amt für öffentliche Ordnung über und wurden schließlich ganz eingestellt. (rb/MF)

WDR-Big Band, Bild Hildener Jazztage
Hildener Jazztage 2024

Hilden - Die Hildener Jazztage finden von Mittwoch, dem 22. bis Sonntag, den 26. Mai 2024 statt. Auch, wenn sich das Festival am Jazz orientiert, treten häufig Musiker anderer Richtungen wie Fusion, Funk, Latin, Blues, Rock oder Weltmusik auf.

Über 6000 Besucher kommen zu den Veranstaltungen. Die an den verschiedenen Veranstaltungsorten in Hilden stattfindenden Konzerte werden teilweise vom WDR-Hörfunk mitgeschnitten und auf dem Radiosender WDR 3 übertragen.

Nicht jeder kennt Hilden. Dabei ist es gerade von Mülheim aus ganz einfach, immer am Rhein und dann der Nase lang: Leverkusen, Opladen, Leichlingen, Langenfeld, Hilden. Etwas über 30 km und eine halbe Stunde, mit der Bahn eine Stunde. (rb/MF)

Sturm auf Zons - Lagerleben (Foto: Zonser Garnison anno domini 1474 e.V.)
Sturm auf Zons 2024

Zons - Am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. Mai 2024 findet auf und rund um das Burggelände von Zons wieder das mittelalterliche Spektakel "Sturm auf Zons" statt, das von dem Verein Zonser Garnison anno domini 1474 organisiert wird.

Ziel der Zonser Garnison ist dabei die historische Darstellung der Söldner und deren Familien in der Zollfestung "Friedestrom" zur Zeit des Neusser Krieges in den Jahren 1474 und 1475. Im Heerlager wird das Lagerleben der Sölder, Knechte und Adligen nachgestellt und es gibt Waffen & Rüstungen zum Anfassen, Erläuterung der Artillerie & Feuerwaffen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Inszenierung eines Angriffs auf die Zonser Stadtmauer und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder Händler Tavernen, ein Kinder-Ritterturnier und das große Märchenzelt. Vom kostenlosen Parkplatz in Dormagen aus fährt ein Shuttle-Bus in wenigen Minuten zum Veranstaltungsgelände. (PR)

Piccoloministraße 397, Köln-Holweide (Grafik OSM)
Hundefest in Holweide 2024

Holweide - Am Sonntag, den 26. Mai 2024 ist von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr das zweite Holweider Hundefest auf der Wiese Piccoloministraße 397. Da könnt ihr was erleben, ob ihr nun zwei oder vier Beine habt:

Hunde stellen beim Trick- oder Erziehungstraining ihr Geschick unter Beweis und zeigen beim Turnierhundesport, was in ihnen steckt. Für Frauchen und Herrchen gibt es Infos zur Fellpflege, Ernährung und einen Erst-Hilfe-Kurs für ihre Hunde.

Zusammen können sie über den Dogwalk schreiten und sich fotografieren lassen. Beim Hundequiz kann mit etwas Glück Tierisches gewonnen werden. Infos bei hirschler@runder-tisch-holweide.koeln. (Runder Tisch Holweide)

Bild "Rund um Köln"
Rund um Köln 2024

Köln - Am Sonntag den 26. Mai 2024 ist es wieder so weit, es fällt der Startschuss für den traditionsreichen Radsportklassiker "Rund um Köln", der erstmals 1908 ausgetragen wurde.

Das Rennen führt über rund 120 Kilometer durch die rheinische Großstadt Köln und deren Umland. Bis 2008 wurde das Rennen vor der BayArena in Leverkusen gestartet.

Seit 2009 ist Start und Ziel im Rheinauhafen. Gestartet wird gegen halb elf, die schnellsten Fahrer werden um halb vier zurück erwartet. Das sind rund 40 Kilometer pro Stunde. (rb/MF)

Bild Charta der Vielfalt
Deutscher Diversity-Tag 2024

Köln - Deutschland ist bunt. Unter dem Motto "Let’s celebrate Diversity!" findet am Dienstag, 28. Mai 2024, der 12. Deutsche Diversity-Tag, ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt, statt.  

Am Deutschen Diversity-Tag werden auch in Köln Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" gehisst. Rathaus und stadtnahe Betriebe gehen voran und positionieren sich deutlich zum Thema Vielfalt und den Potenzialen, die es mit sich bringt.

Sie bekennen sich zu den vielfältigen Lebens- und Arbeitsformen innerhalb unserer pluralen Gesellschaft. Vielfalt ist eine Chance, die wir nutzen und weiter gestalten müssen, sagte OB Henriette Reker bereits letztes Jahr. (Stadt Köln)

Integrierte Gesamtschule Paffrath, Borngasse 86, 51469 Bergisch-Gladbach Paffrath (Bild nö-theater)
nö-Theater - Kabarett in der IGP

Paffrath - Am Freitag, den 07. Juni 2024 ist um 20 Uhr das nö-Theater mit "Titanic - Analyse und Kritik" zu Gast in der IG Paffrath. Ist aber der Zusatz "teilweise gesungen" Versprechen oder Drohnung? Wir finden's raus ..

Die städtische Gesamtschule Paffrath wird von über 1300 SchülerInnen besucht. Die Schule ist eine Europaschule und bereitet auf ein Leben im gemeinsamen Europa vor. Die Schule ist mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Hier können die Schüler alle staatlichen Abschlüsse erwerben. Des Weiteren können sie an einer offenen Nachmittagsbetreuung teilnehmen. An der Schule gibt es ein bilinguales Angebot, hier können die Schüler zwei Sachfächer auf Englisch lernen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen