Logo Köln Agenda
Köln spart - am falschen Ende?
Mülheim / Köln - Nur wenige Tage nach den enttäuschenden Ergebnissen des Erdgipfels in Kölns neuer Partnerstadt Rio de Janeiro plant die Stadt den Ausstieg aus dem bürgerschaftlichen Nachhaltigkeitsverein KölnAgenda und die Streichung aller Gelder.

Die Stadtverwaltung schlägt dem Stadtrat zur Sitzung am 28.06.12 vor, die seit 13 Jahren bestehende Mitgliedschaft der Stadt im lokalen Agendaverein zu beenden und ab 2013 die Fördermittel in Höhe von 76.000 Euro ersatzlos zu streichen.

"Damit wird ein guter und seit vielen Jahren aufgebauter Dialog zwischen der Stadt und seiner Bürgerschaft zu Grabe getragen. Zugleich ist es ein schwerer Rückschlag für den städtischen Klimaschutz und die kommunale Entwicklungszusammenarbeit", erklärte Vorstandsmitglied Herbert Bretz. (Köln Agenda)
Gewerbe zu Wohnraum
Mülheim / Köln - Die Stadt leidet unter großem Wohnungsmangel und steigenden Mieten. Jetzt sollen leerstehende Ladenlokale und Büroräume in Wohnungen umgewandelt werden. Diese Idee hat der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein mit der Stadt entwickelt. So könnten aus rund 2000 Läden und Büros mit einer Fläche zwischen 50 und 70 Quadratmetern Wohnungen entstehen.

Konrad Adenauer vom Haus-und-Grund-Besitzerverein: "Zum Teil stehen Ladenlokale oder Büros in Wohnhäusern schon seit mehr als fünf Jahren leer. Die sind mit wenig Aufwand umzubauen und der Eigentümer hat wieder Einnahmen. Michael Schleicher (Wohnungsamt) und Detlev Fritz (Bauaufsichtsamt) unterstützen die Pläne.  (EXPRESS)

Kommentar: Ein guter Vorschlag. Schließlich kann das Glücksspiel-Gewerbe nicht jedes freie Ladenlokal in ein Wettbüro umwandeln. Soviele Zocker gibt's beim besten Willen nicht. Jedes Lokal, das in eine Wohnung statt in eine Spielhölle oder eine andere zweifelhafte Nutzung umgewandelt wird, ist ein Gewinn. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen