Borstenvieh, Foto Schäfer
Wildschwein am Spielplatz erlegt
Höhenhaus - Wie ausgestorben mutete der Spielplatz Fixheider Weg am vergangenen Freitag an. Allein zwei Wildschweine vergnügten sich dort am frühen Mittag. Nicht so harmlos fanden die von Anwohnern herbei gerufenen Polizisten das Treiben der Schwarzkittel: Die Beamten konstatierten nämlich Gefahr im Verzug .. Die Polizisten holten sich deshalb einen Jäger zu Hilfe, der eins der Schweine mit einem Schuss erlegte. Das zweite Tier konnte in Richtung Bahndamm entkommen ..

Für die Bejagung der Wildschweine im Königsforst ist das Land zuständig. Georg Kurella, Vorsitzender der Kölner Jägerschaft, erklärt, dass die Jagd auf Wildschweine kein leichtes Unterfangen ist, weil die Tiere Meister der Tarnung sind und nur nachts auf Fresstour gehen ..

„Wir stellen in vielen Städten fest, wo Lebensräume verloren gehen, die Tiere sich in Wohnviertel vorwagen“, bestätigt Steffen Seckler vom Deutschen Tierschutzbund. Den Abschuss des Schweins auf dem Spielplatz betrachtet er aus tierschützerischer Sicht aber als äußerstes Mittel. (KStA, Bernd Hoffmann)

"Francemobil" besuchte Realschule
Mülheim - Statt "Familie" heißt es "famille", statt "Natur" "nature" - Die Sechstklässler der Realschule Lassallestraße suchten in französischen Zeitschriften Wörter, die im Deutschen ähnlich geschrieben werden. Ihre Teams hießen "France", "Belgique", "Quebec" oder "Madagascar", nur einige der rund 40 Länder oder Provinzen auf der Welt, in denen Französisch gesprochen wird.

Dies und mehr hatten die Schüler erst wenige Minuten vorher von Stephanie Deveaux erfahren. Sie war mit ihrem "Francemobil" zu Besuch in der Klasse, die seit vier Monaten Französischunterricht hat. Seit 2002 fahren "Francemobile" durch Deutschland, um Schulen zu besuchen und Klassen die französische Sprache einmal auf andere Weise zu vermitteln. Statt Grammatikregeln und Vokabeln zu pauken, hören die Sechstklässler mit Stephanie Deveaux französische Popsongs oder blättern in französischen Zeitschriften. Ziel ist es, die Sprache lebendig zu vermitteln.

In Nordrhein-Westfalen fahren zwei "Francemobile", gesteuert von jungen Lehrerinnen wie Stephanie Deveaux, die gerade ihr Studium in angewandten Fremdsprachen abgeschlossen hat. Finanziert wird die "Francemobil"-Aktion von der französischen Botschaft und der  Robert-Bosch-Stiftung; die Fahrzeuge sponserte Renault. Schulen können selbstständig ein "francemobil" buchen. (KWS, ac)
Foto Udo Gottschalk, EXPRESS

Rentner in Lebensgefahr
Mülheim - In Mülheim ereignete sich Donnerstag Abend ein schweren Unfall. Ein Rentner verlor dabei beide Beine. Der 73 -jähre war zu Fuß auf dem Bürgersteig an der Frankfurter Straße unterwegs, als ein Auto heranraste. Der Wagen konnte nicht rechtzeitig bremsen und krachte gegen den Mann.

Er wurde von dem Auto gegen eine Mauer gequetscht und lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei war der Fahrer viel zu schnell unterwegs und deshalb in einer Kurve von der Straße abgekommen. Er und seine Beifahrerin sind vom Unfallort geflohen. (Radio Köln)

Kommentar: Vergleichen Sie den Unfall mit dem Februar-Unfall, einfach rechts die Historienbox anklicken. Exakt dieselbe Stelle, dieselbe Laterne. Die Frankfurter Strasse ist für manche Leute eine Protz- und Rennmeile. Rotlichtverstöße sind an der Tagesordnung. Was muß noch passieren, damit hier wieder Ordnung einkehrt? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen