Bestechliche Ärzte gibt's gar nicht. Genau so wenig, wie erschlichene Doktor-Tilel. Na, dann ist ja alles gut. (Bild HAZ)
Pharmakonzerne dürfen schmieren!
Mülheim / BRD - Ein Urteil, das viele fassungslos machen dürfte. Kassenärzte machen sich nicht wegen Bestechlichkeit strafbar, wenn sie von einem Pharma- Unternehmen Geld annehmen und dafür deren Medikamente verschreiben! Das entschied der BGH in einem Grundsatzurteil. Dem Urteil lag der Fall einer Pharmareferentin zugrunde.

Sie hatte Ärzten Schecks über 18.000 Euro übergeben. Das Geld wurde nach einem Prämiensystem verteilt. Die Mediziner erhielten fünf Prozent des Herstellerpreises, wenn sie die Medikamente des Konzerns verordneten. Die Pharmareferentin wurdet wegen Bestechung verurteilt. Sie ging in Berufung und bekam jetzt Recht. (EXPRESS)

Kommentar: Wer dagegen im Supermarkt an der Kasse sitzt und sich einen Leergutbon im Wert von 1,50 Euro einsteckt, wird gefeuert. Oder eine Bäckereiverkäuferin isst ein übrig gebliebenes Brötchen. Da läuft der Rechtsstaat zu Hochform auf und bestraft das unnachgiebig. Hat der Staat vor, sich in dem Punkt lächerlich zu machen, dann nur weiter so. (rb/MF)
Bestechliche Ärzte gibt's gar nicht. Genau so wenig, wie erschlichene Doktor-Tilel. Na, dann ist ja alles gut. (Bild HAZ)
GAG Rhein-Halbmarathon
Mülheim - Am Sonntag, den 24.06.12  um 10 Uhr fällt der Startschuss zum GAG Rhein-Halbmarathon. Von der Mülheimer Brücke aus machen sich die Läuferinnen und Läufer sowie die Staffeln auf den Weg. Bereits um 9:40 Uhr startet der 10km-Lauf. Bitte beachten Sie die Anwohner-Informationen im Servicekasten links!

Der MTV Köln 1850 als veranstaltender Verein und die GAG Immobilien AG als Hauptsponsor freuen sich über deutlich gestiegene Teilnehmerzahlen. "Alleine für den 10km-Lauf, der neu im Programm ist, haben sich über 140 Läuferinnen und Läufer gemeldet“, so MTV-Geschäftsführer Bernhard Kling, "insgesamt liegen wir mit weit über 900 Meldungen klar über dem Meldeergebnis des Vorjahres."

Der Halbmarathon führt in einer Doppelrunde von der Mülheimer Brücke durch die Mülheimer "Altstadt", am Rhein entlang, um den Stammheimer Schlosspark herum und zurück zum Zieleinlauf Wiener Platz. Dort wartet auf die Finisher das bunte Programm vom "Markt der Möglichkeiten", einer Mischung aus Unterhaltung, Musik und Information. Zahlreiche Mülheimer Vereine und Institutionen sind dort mit Info-Ständen vertreten.
Bei einem Autokorso in Siegen wurden in der Nacht zum Sonntag fünf Fans zum Teil schwer verletzt. (Foto dpa)

Autokorso - übel für Fans

BRD - Mit der Fußball-EM 2012 beginnt die Zeit der Fanfeiern, Autokorsos und Fähnchen am Auto. Streng genommen sind Autokorsos gar nicht erlaubt. Aber die Polizei drückt erfahrungsgemäß beide Augen zu. (KR)
Siegen, 09.06.12 - Autokorso: Aus dem geöffneten Faltdach gejubelt.. 3 schwer Verletzte .. (EXPRESS)
Frankfurt, 15.06.12 - 22-jähriger stürzt bei Autokorso aus dem fahrenden Auto: tot. (T-Online)
Opladen 15.06.12 - Straßensperre zwischen Küppersteg und Opladen nach Autokorso-Unfall. (RP)
Frechen, 22.06.12 - Autokorso: Betrunkener Fahrer verletzt Passantin. (KStA)
Kommentar: Streng genommen sind Autokorsos laut, nervig und verboten. Aber die Polizei wiegelt ab: "Die wollen doch nur spielen." Was denn: Die Korsofahrer halten bei Rot, sind nüchtern, angeschnallt und lehnen sich nicht aus dem Auto? (rb/MF)

Bei einem Autokorso in Siegen wurden in der Nacht zum Sonntag fünf Fans zum Teil schwer verletzt. (Foto dpa)
Sportpark Höhenberg
Mülheim / Höhenberg - Der Sportpark Höhenberg wird saniert. Die Kölner Sportstätten GmbH investiert hier 1,1 Mio, um das Stadion auf Regionalliga-Niveau zu hieven. Die sportlichen Ambitionen des FC Viktoria Köln (Sportpark Höhenberg) haben die Millioneninvestition der Sportstätten GmbH erforderlich gemacht.

Bereits im Herbst vorigen Jahresgenehmigte der Aufsichtsrat der Gesellschaft die Ausgaben. Nach dem Aufstieg der Viktoria wird in der neuen Saison in dem Stadion Regionalligafußball gespielt. Im Höhenberger Sportpark wird bereits kräftig gebaut.

Das Stadion (6000 Plätze) erhält eine neue Flutlichtanlage. Hierfür werden vier Masten von jeweils 35 Metern Höhe aufgestellt. Die Kosten betragen rund 280 000 Euro. Im Stehplatzbereich werden neue Toilettencontainer aufgestellt, zwei neue Kassenhäuschen werden gebaut und neue Wellenbrecher auf den Stehplätzen installiert. (KR)
Bei einem Autokorso in Siegen wurden in der Nacht zum Sonntag fünf Fans zum Teil schwer verletzt. (Foto dpa)

Telekom streicht 1.300 Jobs
Mülheim / Bonn - Die Deutsche Telekom verschärft ihren Sparkurs: In der Bonner Konzernzentrale sollen bis 2015 gut ein Drittel aller Arbeitsplätze gestrichen werden, bestätigte ein Unternehmenssprecher am 22.06.2012  dem WDR. Demnach sollen dort bis zu 1.300 der 3.500 Jobs wegfallen. Der Konzern hatte bereits im vergangenen Jahr die bevorstehenden Einschnitte angekündigt.

Konkrete Zahlen wurden zu dem Zeitpunkt nicht genannt. Wie es weiter hieß, seien von den Streichungen sämtliche Zentralfunktionen wie Einkauf oder Marketing gleichermaßen betroffen. Seit dieser Woche verhandelt das Management mit dem Betriebsrat über die Pläne zum Stellenabbau. (WDR)

Kommentar: Stellen Sie sich vor, in ihrer Firma wird jeder Dritte rausgeschmissen. Wer macht jetzt deren Arbeit? Oder haben die gar nicht gearbeitet, sondern den ganzen Tag Kaffee getrunken? Wahrscheinlicher ist leider, dass die morgendlichen Aktenstapel auf den Schreibtischen, die noch besetzt sind, genau um ein Drittel größer werden .. (rb/MF)
Picknick auf dem Kalkberg, Aktion der BIürgerinitiative im April 2012 (Foto Annette von Czarnowski)
Sommerfest Kalkberg

Kalk - Liebe Freunde, am Sonntag, dem 24. Juni steigt auf dem Kalkberg ein großes Sommerfest! - Das dachten wir zumindest, denn die Eigentümerin des Kalkbergs hatte eine mündliche Zusage gegeben. Und die hat sie jetzt zurückgezogen und das Betreten des Kalkbergs verboten. So bleibt es bei der Eröffnung des Festes mit einer Parade, die wir uns nicht nehmen lassen:

Treffpunkt 12.00 Uhr an der Kalker Post: Das Fest wird eröffnet mit einer Parade durch Kalk, begleitet von 20 Bläsern des Kwaggawerks und einer Bergkönigin. Die trohnt auf einer großen Tafel, die an ihren Bestimmungsort, den Kalkberg, getragen werden sollte. Was nun leider entfällt, schade! (Kalker Post, KVB-Linien 1 und 9).

Danach ENTFALLEN leider das geplante Grillen, Getränke, etc. Zugang zum Kalkberg an der Kalk-Mülheimer Straße/ Ecke Istanbulstraße unter der Autobahnbrücke. Über Euer zahlreiches Erscheinen freut sich die BI Kalkberg. VisdP: Boris Sieverts, Pellenzstr. 6, 50823 Köln.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen