Schüler gestalten einen Bus, (Bild KVB)
Schüler gestalten einen Bus
Buchheim - Die Arbeitsgemeinschaft "Wettbewerb Busgestaltung" des Johann-Gottfried-Herder- Gymnasiums hat als Kreativteam den diesjährigen stadtweiten Wettbewerb "Schüler gestalten einen Bus" der Kölner Verkehrs-Betriebe gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d setzten sich damit gegen Entwürfe von neun weiteren Gruppen und einer Einzelteilnehmerin durch.

Die dreizehn Mitglieder des Kreativteams entwickelten Gedanken zu einem Verkehrsmittel, das die meisten von ihnen regelmäßig nutzen, dessen Form und Design sie bisher jedoch noch nicht besonders hinterfragt hatten. Im Ergebnis entstand eine fröhliche, farbenreiche Gestaltung des Fahrzeugäußeren, die auch den im Inneren sitzenden Fahrgästen ein besonders ansprechendes Fahrgefühl geben soll.

Aufgegriffen wurde durch die Nutzung von entsprechenden Gestaltungselementen das aktuell laufende China-Jahr, das dem Team als Leitmotiv diente. Ziel ist es, dass Fahrgäste dieses Kölner Busses sich hierdurch gedanklich in das Land Asiens bewegen, in dem Busse des öffentlichen Nahverkehrs ein wichtiges Transportmittel für breite Schichten der Bevölkerung sind. (KVB)
Schüler gestalten einen Bus, (Bild KVB)
Leckere und günstige Ernährung
Mülheim - Sich mit einem geringen Einkommen vielseitig und gesund ernähren ist nicht einfach, aber möglich. Bei einem Kochkurs im Bürgerhaus Mütze können Hartz-IV-Empfänger lernen, sich gut zu ernähren, ohne viel Geld auszugeben. Köchin Heike Towae kennt sich aus, sie musste mehrere Jahre lang von Hartz IV leben.

Das war, als sie sich mit Unterstützung der Agentur für Arbeit zur Köchin umschulen ließ. Aus dieser Zeit weiß Towae: "Ohne Tricks ist es nicht möglich, sich mit Hartz IV richtig zu ernähren." Mittlerweile ist Towae im Bürgerhaus Mütze an der Berliner Straße angestellt. Sie kocht für die Besucher des Cafés. An diesem Nachmittag zeigt sie jedoch Hartz-IV-Empfängern, wie gutes und günstiges Kochen funktioniert.

Der Kurs richtet sich an Menschen mit kleinem Geldbeutel, eine Hartz-IV-Bescheinigung ist Voraussetzung. Cord Otling hat im Monat genau 374 Euro, der übliche Satz für Hartz-IV-Empfänger. Maximal 200 Euro kann er für Lebensmittel ausgeben. Obwohl er sich regelmäßig bei der Kölner Tafel versorgt, ist das Budget am Monatsende meist alle. Den Kochkurs versteht er als Fortbildung. (KStA)
Schüler gestalten einen Bus, (Bild KVB)
Raubüberfall auf Spielhalle
Holweide - Gegen 22.15 Uhr befand sich die Angestellte (60) allein im Büro der Spielhalle auf der Bergisch Gladbacher Straße. Plötzlich betrat ein vermummter Mann den Raum und bedrohte die Frau mit einem Gegenstand. Mit den Worten: "Halt die Fresse - Geld!" ließ er sich das Bargeld aus der Kasse aushändigen. Der Räuber steckte die Beute in einen weißen Beutel und flüchtete.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief negativ. Die 60 Jährige erlitt durch den Überfall einen Schock, Die Überfallene beschreibt den Unbekannten: Er ist ca 35 Jahre, ungefähr 1,75-1,80 Meter groß und schlank. Zur Tatzeit trug der Unbekannte eine Kopfbedeckung und war dunkel gekleidet. Hinweise an das KK 14 unter 0221/229-0 oder info@polizei-koeln.de (fr)

Kommentar: "Halt die Fresse-Geld!" Was ist das denn für ein Ton? Diese Unverschämtheit sollte den Täter was extra kosten, wenn er gefasst wird. Auf der Keupstraße gab es mal einen Einbrecher, der bei seinem Tun überrascht und gefragt wurde "Wer sind Sie denn?". Er gab höflich Auskunft: "Ich bin's, der Einbrecher." Wer etwas haben will, sollte höflich fragen und die Leute nicht auch noch anblaffen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen