Taner Uguz ist gern Kinderarzt in Mülheim, aber er fordert nderungen, damit er zum Beispiel einen Kollegen anstellen kann. (Bild: Rakoczy)
Ärzte flüchten aus Problem-Stadtteilen
Mülheim - Überlastete Telefonleitungen, bis zu drei Stunden Wartezeit, entnervte Patienten, gestresste Mitarbeiter, wenig Zeit für Menschen, denen man eigentlich viel Zeit widmen müsste. Wenn der Kinderarzt Taner Uguz von der Arbeit in seiner Mülheimer Praxis erzählt, bekommt man eine Vorstellung davon, was es heißt, einer der Letzten seiner Zunft im Stadtteil zu sein.

Bis zu hundert Patienten an einem Sprechstundentag können es schon mal werden, 70-80 Kinder pro Tag sind die Regel. Die Praxis von Uguz nimmt keine neuen Patienten mehr an, nur Notfälle und Neugeborene. Das hilft wenig, wenn ganze Familien bulgarischer EU-Zuwanderer im Flur stehen, in Not, ohne Deutschkenntnisse und ohne Versicherung. Dann behandelt Uguz sogar umsonst. "Das darf ich gar nicht, aber was soll ich tun?“ (KStA)

Kommentar: Nachdem der Kinderarzt Stankowski auf der Dünnwalder Straße seine Praxis aufgab, war Mülheim eine Zeit lang ganz ohne Kinderarzt. Wir selbst sind in eine Praxis nach Höhenhaus ausgewichen. Für kurzweilige Projekte wie jetzt das Soli-Fest auf der Keupstraße ist immer mal wieder Geld da. Aber die Grundversorgung zu stärken, wäre wichtiger, vor allem für die kinderreichen Zuwandererfamilien. (rb/MF)
Taner Uguz ist gern Kinderarzt in Mülheim, aber er fordert nderungen, damit er zum Beispiel einen Kollegen anstellen kann. (Bild: Rakoczy)

Tempo 30 in den Städten?
Mülheim / BRD - Weniger Abgase, weniger Lärm, mehr Lebensqualität: SPD und Grüne wollen bei einem Wahlsieg im Bund 2013 Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in allen deutschen Städten einführen. Das Argument, eine reduziertes Tempo führe zu mehr Staus, wollen sie nicht geltenlassen:

"Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos in Städten liegt momentan etwa bei 20 km/h. Tempo 30 führt also nicht zu mehr Staus“, sagt Grünen-Verkehrsexperte Stephan Kühn. Die Regierung lehnt den Vorschlag ab. Verkehrsminister Ramsauer (CSU): „Ich will Mobilität ermöglichen und nicht verhindern. Solange ich Verkehrsminister bin, wird es kein generelles Tempolimit geben.“ (EXPRESS)

Kommentar: Wir fahren fast immer mit dem Fahrrad. Wenn wir aber mal Auto fahren, gibt's regelmäßig Knöllchen. Ständig sind wir einen Tick zu schnell. Zwar immer nur für 10-15 Euro, aber immerhin. Aber mal ehrlich: Das Auto ist für Landstraße und Autobahn gebaut und nicht für's Wohngebiet. Im Wohngebiet soll gewohnt werden und nicht gerast. Wir spielen ja auch nicht Federball auf der A3 .. (rb/MF)
Taner Uguz ist gern Kinderarzt in Mülheim, aber er fordert nderungen, damit er zum Beispiel einen Kollegen anstellen kann. (Bild: Rakoczy)
Jubiläumsbuch 20 Jahre Radelito
Höhenhaus - Liebe Freundinnen und Freunde der Radelitos! 20 Jahre Schulcircus Radelito haben wir mit großartigen Vorstellungen gefeiert. Ein Riesendankeschön an alle, die dabei mitgewirkt haben. Fotos und Presseartikel gibt es auf unserer Homepage. Wer nicht mit dabei sein konnte, hat natürlich auch die Präsentation unseres Jubiläums-Foto-Buches verpasst

Aber ihr könnt es über unsere Homepage nachbestellen. 148 Seiten, fast 1000 Fotos, kleine Berichte von Artisten, Ehemaligen und Freunden zu verschiedenen Projekten. Euch erwartet eine Foto-Reise durch 20 Jahre Radelito von der WBG bis nach Nicaragua.

Vierfarbiger Hochglanz, Offsetdruck im A4 Querformat. Ein MUSS für alle Radelito Fans. Der Erlös aus dem Verkauf kommt unserem Projekt SOMOS – Wir sind! zugute. Für 18,- Euro (incl. Versand) könnt ihr in die fantastische Radelito-Welt eintauchen. (Schulcircus der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen