Die Berliner Straße wird demnächst saniert, die Markgrafenstraße soll ab jetzt Entlastung schaffen. (Bild: aef)
Markgrafenstraße eröffnet

Mülheim - Die Markgrafenstraße soll die Berliner Straße entlasten, die im Zuge von "Mülheim 2020" zu einer Geschäftsstraße umgebaut wird. Am ersten Tag war die Markgrafenstraße noch keine große Hilfe. Autofahrer, die die neue Verbindung zwischen Bredemeyerstraße und Clevischem Ring nutzten, kamen nur langsam voran.

Besucher des Wochenmarkts hatten die Markgrafenstraße zugeparkt. Als  Parkplatz hat die Markgrafenstraße allerdings ausgedient. "Ab heute stehen alle diese Fahrzeuge im absoluten Halteverbot“, sagte Heribert Krichel, stellvertretender Leiter des Amts für Straßen und Verkehrstechnik. Autofahrer würden bald verstärkt die Markgrafenstraße nutzen." (KStA)

Kommentar: Wir hoffen, daß die Maßnahme eine Entlastung für die Berliner Straße bringt. Ob in einem auch für den Radverkehr die Sanierung der Strecke von Lohe- bis Dünnwalder Straße und die Schließung der Lücke Clevischer Ring bis Berliner Straße erfolgt? Es ist zu befürchten, dass die derzeitigen Lücken noch eine Weile bleiben. (rb/MF)

Die Berliner Straße wird demnächst saniert, die Markgrafenstraße soll ab jetzt Entlastung schaffen. (Bild: aef)
Salafisten planen Kundgebung
Mülheim / Deutz - Einen Monat nach den Ausschreitungen in NRW haben Islamisten zu einer neuen Kundgebung auf dem Barmer Platz in Deutz aufgerufen. Die Polizei ist alarmiert und will am Samstag, den 9. Juni, ein abermaliges Aufeinandertreffen mit Anhängern der rechten Splitterpartei Pro NRW verhindern.

Unter anderen soll bei dem "1. Islamischen Friedenskongress“ mit Pierre Vogel einer der führenden Köpfe der Szene predigen. Ein anderes führendes Mitglied, Sven Lau, habe die Kundgebung angemeldet. Die Rechtspopulisten von Pro NRW wollen mit rund 30 Anhängern Mahnwachen abhalten. (KStA)

Kommentar: Demonstrationen sind kein guter Ort, um miteinander in's Gespräch zu kommen. Allzu leicht führen provokante Zuspitzungen wie die Mohammed-Karikaturen zu Gefühlsaufwallungen. Ein Bekenntnis der Salafisten zum Vorrang des Grundgesetzes vor dem Koran würde allen Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen