Prof. Butterwegge, Bild Wikipedia
Soziale Gerechtigkeit
Buchheim - Die Spaltung der Gesellschaft und die Zukunft der sozialen Gerechtigkeit. Angst vor gesellschaftlichem Abstieg und soziale Ungleichheit treiben viele Menschen um. Butterwegge wirft den Entscheidungs- Trägern vor, dass die Armut in Deutschland nicht bekämpft, sondern verharmlost und "ideologisch entsorgt" wird.

Was ist "soziale Gerechtigkeit" und wie kann sie gefördert werden? Christoph Butterwegge zeigt Wege auf, damit sich die Kluft zwischen Arm und Reich verringert. Prof. Dr. Christoph Butterwegge ist Professor für Politikwissenschaft an der Uni Köln und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften.

Montag, 18. Juni 2012, 19.00 Uhr, Pfarrheim St. Mauritius, Alte Wipperfürther Str. 53, 51065 Köln. Es laden ein: Kath. Bildungswerk Köln, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Stadtverband, KAB St. Mauritius Buchheim - Buchforst und das KatholischeFamilienzentrum St. Mauritius.
Prof. Butterwegge, Bild Wikipedia

Raubüberfall auf Tankstelle
Dellbrück - Am Samstag (16. Juni) kam es in einer SB-Tankstelle auf der Dellbrücker Hauptstraße zu einem Überfall. Der Täter raubte unter Vorhalt eines Messers eine unbekannte Summe Bargeld aus der Kasse und flüchtete. Gegen 22.30 Uhr betrat ein Mann mit einem Messer in der Hand den Verkaufsraum der Tankstelle.

Gegenüber dem alleine anwesenden Kassierer forderte er zunächst die Herausgabe von Bargeld. Das Opfer flüchtete jedoch in ein angrenzendes Büro, so dass sich der Räuber selber an der Kasse bediente. Anschließend lief er in unbekannte Richtung davon.

Der flüchtige Südländer wird wie folgt beschrieben: Ca. 1,75 Meter groß und nicht älter als 30 Jahre, er trug einen blauen Kapuzenpullover und einen gestreiften Schal. Sachdienliche Hinweise an das Kriminalkommissariat 14 unter 0221/229-0 oder per E-Mail an info@polizei-koeln.de. (dm)
KInder nageln Gummistiefel auf Pfähle und weisen so auf die Hundehaufen auf der Wiese hin. Kinder können hier nur in Gummistiefeln spielen ..
Mülheimer Spieleaktion

Mülheim - Am Montag, 18. Juni 2012, startet die Sauberkeitsinitiative "Hallo Nachbar, Danke schön" ihre nächste Aktion. Zwei Tage lang gehen Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Tiefentalstraße in zwei benachbarte Kindertagesstätten und spielen dort mit den Kindern. Am 18. Juni sind sie in der Kita Von-Sparr-Straße 1, am 19. Juni im Familienzentrum Berliner Straße 20.

Alle drei Bildungseinrichtungen sind von Anfang an aktive Partner in der Sauberkeitsinitiative. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben bei ihren Besuchen in den Kitas verschiedene Spiele aus "Müll" im Gepäck. Diese haben sie in den letzten vier Wochen im Unterricht unter Anleitung einer Umweltpädagogin, die von der Sauberkeitsinitiative engagiert wurde, selbst entworfen und gebastelt.

Auf lehrreiche und unterhaltsame Weise wollen sie damit den Kindern den richtigen Umgang mit Müll beibringen. Gemeinsam probieren sie Memory, Mensch-ärgere-Dich-nicht, Ringewerfen und andere bekannte, aber auch neu erfundene Spiele aus Recyclingmaterial aus. Auf diese Weise lernten die Kinder dort schon Papier zu schöpfen oder als Müll-Detektivin oder -Detektiv durch das Veedel zu stöbern. (Stadt Köln)

KInder nageln Gummistiefel auf Pfähle und weisen so auf die Hundehaufen auf der Wiese hin. Kinder können hier nur in Gummistiefeln spielen ..
2. GAG Rhein-Halbmarathon 2012
Mülheim - In wenigen Wochen, am 24. Juni 2012, fällt der Startschuss zum 2. GAG Rhein-Halbmarathon des MTV Köln 1850 auf der Mülheimer Brücke. Unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs gehen die Läufer auf ein Doppelrunde durch die Mülheimer Altstadt, am Rhein entlang bis zum Stammheimer Schlosspark und wieder zurück zum Zieleinlauf auf dem Wiener Platz.

Als vom DLV genehmigter Volks- und vor allem Straßenlauf und ist der GAG Rhein-Halbmarathon Bestenlistenfähig. Die Kilometrierung und Ausschilderung der Strecke wird optimiert, so dass die Teilnehmer sich das Lauftempo bestmöglich einteilen können. Wer sich die Halbmarathon-Distanz von 21,1 km nicht zutraut, kann alternativ die 10km-Strecke wählen.

Neben Schul- und Firmenstaffeln wird erstmals "De Famillich", die Familienstaffel, angeboten. Jung und alt, groß und klein gehen in Vierer-Staffeln gemeinsam an den Start. Es winken günstige Teilnahme- bedingungen und ein Jahres-Abo des MTV! Im Zielbereich Wiener Platz wartet mit dem "Markt der Möglichkeiten" auf Teilnehmer und Gäste ein bunter Mix aus Information, Sport und Show. Anmeldung unter 0221-9697046 oder unserer Homepage. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen