Über tausend Beamte sind derzeit in Hamburg im Einsatz bei Anti-Nazi-Protesten (Bild dapd)
Randale in Hamburg
Mülheim / Hamburg - Durch schwere Ausschreitungen rund um eine Kundgebung von Rechtsextremen ist am Samstag der Hamburger Stadtteil Wandsbek verwüstet worden. Gegner des Neonazi-Aufmarschs stellten am Eilbeker Weg Straßenbarrikaden auf, um die Marschroute zu blockieren. Dann zündeten sie die Barrikaden an.

Die Polizei rückte mit Wasserwerfern an, um die Flammen zu löschen. Augenzeugen sprachen von einem Bild wie "in einem Katastrophengebiet." Polizisten wurden mit Steinen und Böllern beworfen, 19 Beamte wurden verletzt. Die Täter ordnete eine Polizeisprecherin der linken Szene zu. (T-Online)

Mülheim - Leider meinen manche, die Gefährlichkeit des politischen Gegners rechtfertige den Gesetzesbruch: Beleidigung, Sachbeschädigung oder Körperverletzung. Das ist falsch. Was Demokratie von Gewaltherrschaft unterscheidet, ist, dass sie eben nicht stupid Gewalt mit Gewalt beantwortet. Und schon gar nicht als erste Gewalt anwendet. (rb/MF)
Über tausend Beamte sind derzeit in Hamburg im Einsatz bei Anti-Nazi-Protesten (Bild dapd)
Großer Preis von Mülheim 2012
Mülheim - Liebe Leser, und besonders die Fahrradsport-Fans unter Ihnen,  es wird auch in diesem Jahr einen "Großen Preis von Mülheim" geben und der Fortbestand ist gesichert. Das Amateur-Radrennen findet seit 30 Jahren in Mülheim statt und am Sonntag, den 03.06.2012 um 10 Uhr ist es wieder so weit.

Letztes Jahr drehte zwischen den Rennen eine Einrad-Gruppe des MTV sehr zur Freude der Zuschauer eine Ehrenrunde. Man darf gespannt sein, was sich die Veranstalter dieses Jahr einfallen lassen, um die Veranstaltung wieder zu einem attraktiven Radsport-Erlebnis zu machen.

Die Mülheimer Bürger werden gebeten, die Strecke möglichst zahlreich zu säumen und die angereisten Hobby-Sportler mit  Applaus zu begrüßen. Bitte berücksichtigen die notwendigen Verkehrs-Sperrungen und Umleitungen. Anwohner sollten besser außerhalb der Rennstrecke parken, wenn sie an dem Tag das Auto brauchen. (rb/MF)
Großer Preis 2012 - Umleitungen
Mülheim - Bitte beachten Sie die geänderten Verkehrsregelungen zum Radrennen "Großer Preis von Mülheim" am Sonntag, den 03.06.2012, ab 10 Uhr.  Dabei wird die Frankfurter Straße zwischen dem Mülheimer Bahnhof und dem Wiener Platz von früh morgens bis ca. 18 Uhr für den gesamten Kfz.-Verkehr gesperrt.

Bitte achten Sie auf die ausgeschilderten absoluten Halteverbote. Morgens wach werden, und das Auto noch schnell wegsetzen, kann schon zu spät sein. Betroffen sind die Buslinien 151, 152, 153, 159 und 190, die in diesem Bereich umgeleitet werden.

Die Haltestellen "Mülheim Wiener Platz" und "Kieler Straße" werden auf den Bergischen Ring bzw. auf den Rendsburger Platz verlegt. Die Haltestellen "Graf-Adolf-Straße", "Bahnhof Mülheim" und "Montanusstraße" werden ersatzlos aufgehoben. (KVB)
Drei Autobahnzubringer dicht
Dellbrück / Bergisch Gladbach - Das sorgt für Unmut bei Autofahrern: Die drei wichtigsten Verbindungen für Pendler aus Bergisch Gladbach und Dellbrück zur A 4 in Refrath sind von der Stadt zeitgleich gesperrt worden. Weder auf dem Penningsfelder Weg (Sanierung) noch auf der Thurner Straße (Kanalarbeiten) ist ein Durchkommen.

Zudem wurde die Hardthofstraße gesperrt, weil sie dem großen Ausweichverkehr nicht gewachsen ist. Für die Pendler bedeutet das ein Umweg von rund 5 KM. "Es ist in der Tat kompliziert, mit dem Auto da durchzukommen", sagt Dietmar Reddel vom Amt für Straßen- und Verkehrstechnik. "Die Arbeiten sind aber notwendig."

Bis August müssten sich Autofahrer gedulden. Nach vielen Beschwerden habe man schon reagiert. "Die Straßen, die jetzt schwerer belastet sind, haben wir mit Ampeln ausgerüstet. So fließt der Verkehr besser", erklärt Reddel. (EXPRESS)
Eröffnung Markgrafenstraße in Kürze?
Mülheim - Die Markgrafenstraße wird ausgebaut, um die Berliner Straße vom Verkehr zu entlasten. Sie führt vom Clevischen Ring entlang der Stadtbahnlinie 4 bis zur Berliner Straße und mündet dort in einen Kreisverkehr. Die Verkehrsentlastung ist Voraussetzung für den Umbau der Berliner Straße, der noch dieses Jahr beginnen soll. Die Freigabe der Markgrafenstraße war für Ende 2011 geplant.

Der Termin verstrich. Dietmar Reddel vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik bedauert die Verzögerung, ist aber guter Dinge: "Ende dieser Woche sind die Arbeiten abgeschlossen, und wir wollen die Straße wenige Tage später einweihen." Es fehlten lediglich einige Markierungen und Schilder. Man suche jetzt einen geeigneten Termin. (KStA)

Kommentar: Die Radwegeführung gibt Rätsel auf: Von der Keupstraße wird der neue Radweg schon häufig genutzt, aber meist von Fußgängern. An der "Aldi"-Kurve müssen Radler die Fahrbahnseite wechseln. Wenn hier der Verkehr fließt, sind Konflikte wahrscheinlich. An der Einmündung Clevischer Ring Höhe "Shurgard" verwirren gleich zwei Radwege. Beide enden nach wenigen Metern im Nichts. (rb/MF)
SternSchnuppern in Altenberg 2012
Mülheim / Altenberg - Sie kennen den Unterschied zwischen Hunger und Appetit? Für genau diese Sorte Mensch ist "SternSchnuppern in Altenberg" gedacht. Erlesene Köstlichkeiten von hoher Qualität und gutem Geschmack genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.

Dazu natürlich auch die begleitenden Getränke. Auf dem Vorplatz des Altenberger Doms wird ein wahres Feuerwerk für die Geschmacksknospen geboten. Ausrichter des Events sind die ChefHeads - Club der Küchenchefs unterstützt durch den Verschönerungs- und Kulturverein Altenberg e.V.

So werden in dem "Freiluft-Restaurant" an der Seite des Altenberger Doms Köstlichkeiten der gehobenen Küche zu haben sein. Das Gourmetfestival "SternSchnuppern in Altenberg / Odenthal 2012" findet am Sonntag, den 03. Juni 2012 von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Getränke- und Speisenpreise varrieren.
Wildpflanzen sind Delikatessen
Mülheim / Riehl - Gänseblümchensalat, Brennnesselsuppe, Klettengemüse und Gundermann-Parfait - fertig ist das gesunde und kostenlose Vier-Gänge-Menü aus der Natur. Viele Pflanzen, die als Unkräuter im Garten eher verkannt werden, sind als Wildkräuter eine altbekannte und heute wieder hoch geschätzte Bereicherung beim Kochen.

Anja Schneider vom Botanischen Garten stellt ihre Vielfalt und Verwendung in der Küche bei einer Themenführung am Sonntag, 3. Juni 2012, um 11 Uhr in Theorie und Praxis vor. Dabei gibt es für die Teilnehmer auch kleine Kostproben. Treffpunkt ist der Tropische Hof am Eingangsbereich der Schaugewächshäuser.

Die Teilnahme kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder, Schüler, Studenten und Inhaber des Kölnpasses. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahn-Linie 18, der Bus-Linie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahn-Linie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus). (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen