Die gemeinsame Geschichte besteht auch aus einer langen Kette grauenhafter Gemetzel. (Bild Wikipedia, Türkenkriege)
Fälscht Gauck die Geschichte?
BRD - Bundespräsident Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Diesen Satz könne er so nicht übernehmen. "Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland.“ Das Debakel um seinen Vorgänger habe in Gauck aber auch ein "Christliches Mitgefühl" geweckt.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mayzek, kritisierte Gauck. "Das europäische Abendland steht ganz klar auch auf muslimisch-morgenländischen Beinen. Wer das leugnet, betreibt Geschichtsfälschung". Auch die Türkische Gemeinde in Deutschland ging auf Distanz zu Gauck. "Der Islam gehört zur Geschichte Europas und Deutschlands", so der Vorsitzender Kenan Kolat. (Focus)

Kommentar: Der Geschichtsbezug bringt uns nicht weiter. Denn zur Geschichte des Islam in Europa gehören auch die Türkenkriege von 1425 bis 1877, in denen das osmanische Reich versuchte, das christliche Europa zu unterwerfen. Völker haben in diesen Dingen ein gutes Gedächtnis und alte Ängste ein langes Leben .. (rb/MF)
Die gemeinsame Geschichte besteht auch aus einer langen Kette grauenhafter Gemetzel. (Bild Wikipedia, Türkenkriege)
Kiosk-Einbruch verhindert
Buchforst - In der Nacht zum 31.Mai haben drei rumänische Staatsangehörige (16, 24, 28) versucht, in einen Kiosk einzubrechen. Ein Zeuge (39) beobachtete gegen 2 Uhr von seinem Balkonfenster aus, wie sich zwei an der Tür zum Ladenlokal auf der Waldecker Straße zu schaffen machten. Der dritte behielt die Umgebung im Auge.

Über den Notruf informierte der Nachbar die Polizei und versuchte, diese über das Geschehen auf dem Laufenden zu halten. Während dessen ließen die Täter von der Tür ab und flohen. Alle drei wurden in Tatortnähe festgenommen.

Kommentar: Gibt es wirklich einen Verbrechens-Tourismus? Vielleicht angelockt durch falsche Vorstellungen über unser Land? - "Kioske in Deutschland haben immer auf, auch wenn's nicht so aussieht." - "Überall liegt Edelmetall herum, aber keiner bückt sich." - "Deutsche haben ihr neues Auto schnell satt und freuen sich, wenn's einer mitnimmt .." (rb/MF)
Die gemeinsame Geschichte besteht auch aus einer langen Kette grauenhafter Gemetzel. (Bild Wikipedia, Türkenkriege)
Rheinblicke / Einblicke - Rückblick
Stammheim - Peter Nettesheims Menschenskulpturen waren auch in diesem Jahr bei der Eröffnung einer neuen Kunstausstellung im Schlosspark Stammheim ein Hingucker. Die Skulpturen, die wirklichen Menschen so ähnlich sehen, verblüffen stets aufs Neue, selbst wenn sie längst zum Inventar der Parkanlage zählen.

Noch mehr als die bekannten Skulpturen zogen die neuen Kunstwerke die Besucher in den Schlosspark. Dieses Mal besonders viele, beinahe 10 000 Besucher an zwei Tagen. Für die Veranstalter, die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR), ein sensationelles Ergebnis. (KStA)

Kommentar: Wir besuchen die Ausstellung jedes Jahr und können uns dem positiven Bericht des KStA nur anschließen. Bemerkenswert ist auch, dass die Rheinblicke / Einblicke fast immer schönes Wetter haben. Damit das so bleibt, hat Ulrich Höller eine Regenschirmwand installiert. Und siehe da, der Zauber hat gewirkt .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen