Mülheim - Urlaub in der Karibik, auf die Malediven ziehen, eine Weltreise machen. Von der Sozialpädagogin Janine Beier nach ihren Wünschen und Träumen gefragt, fällt den Schülern der Klasse 9a der Hauptschule Rendsburger Platz in Mülheim Kostspieliges ein. Beier ist hier, weil sie beim Schuldenpräventionsprojekt der Diakonie Köln arbeitet. Das Projekt .. richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es geht um die Vermittlung von Finanzkompetenz sowie Aufklärung über Schulden und die Arbeit der Schuldnerberatung.
Die Zahl der Menschen mit Schulden ist in Deutschland laut Schuldner-Atlas 2007 auf 7,3 Mio angestiegen. In NRW sind allein 1,79 Mio Menschen betroffen. Besonderen Anlass zur Sorge gibt der Trend zunehmender Überschuldung bei jüngeren Menschen ..
Für Beier ist das nichts Neues: "Die Jugendlichen sind nah dran am Thema. Viele haben Erfahrungen damit, dass ihre Eltern arbeitslos sind, was ja die hauptsächliche Ursache für Überschuldung ist. Bei den Jugendlichen selbst hängt es am Marken-Konsum-Verhalten, ihrer so genannten Vergnügungsorientiertheit und zu wenig Wissen über den Umgang mit Geld. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Jugendliche zwar wenig Finanzkompetenz besitzen, sich aber dafür interessieren. Vieles wird aber einfach im Elternhaus nicht vermittelt." ..
(WDR, Volker Leprich)