Sandburg im Mülheimer Süden - wohl eine schöne Episode .. (rb/MF)
Sandburg vor dem Aus?

Mülheim - Der Mülheimer Strandclub "Sandburg Köln" wird wohl nicht mehr öffnen. Die Stadt als Eigentümerin des Geländes am Hafen hat Betreiber Mike Weiler keine Genehmigung für dieses Jahr erteilt. Grund sei der Rheinboulevard, der mit Mitteln des Programms "Mülheim 2020" gebaut werde.

Der Grünzug vom Hafen bis zum Produktionsgelände der WDR-Serie "Die Anrheiner" soll unter anderem auf dem Areal des Strandclubs entstehen. Zwar werde erst ab 2013 gebaut, doch müsse der Boden vorher auf Altlasten und Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht werden. Mike Weiler fühlt sich von der Stadt boykottiert.

"Wenn 2012 auf dem Gelände keine Bauarbeiten stattfinden, warum kann es nicht bis Oktober genutzt werden?." Er brauche die Einnahmen der aktuellen Saison, um den Umzug auf ein neues Gelände in Poll zu finanzieren, das er erst 2013 nutzen könne. Schließlich laufe der Mietvertrag in Mülheim bis 2013. (KStA)

Sandburg im Mülheimer Süden - wohl eine schöne Episode .. (rb/MF)
Besuch vom Gartenberater
Höhenhaus - Der Gartenberater kommt zu Besuch! Wer einen Garten hat, hat auch viele Fragen. Bei einem Spaziergang durch Gärten der Mitglieder des Verbands in Köln-Höhenhaus werden ihre individuellen Gartenfragen kompetent und fachkundig beantwortet.

Ganz gleich, ob es sich um Moos im Rasen, Pflanzenpflege oder Gestaltung geht, alle Fragen sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Samstag, den 12. Mai 2012 von 10:00 - ca. 13:00 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmer ist aus verständlichen Gründen begrenzt.

Deshalb bitte ich um eine Anmeldung entweder telefonisch unter 0221 / 63 15 23 oder per Mail an carlswerk@verband-wohneigentum.de. Auch Nichtmitglieder des Verbandes sind herzlich willkommen. Mit nachbarschaftlichem Gruß, Gunter Falk, Vorstand Siedlergemeinschaft Carlswerk.
Sandburg im Mülheimer Süden - wohl eine schöne Episode .. (rb/MF)

Innenminister in Mülheim
Mülheim - Auf Einladung von OB Jürgen Roters hat der Minister für Inneres und Kommunales NRW, Ralf Jäger, an der Sitzung des Rates der Religionen in Köln teilgenommen und nahm zum Problem des Salafismus Stellung. In den vergangenen Wochen hatte das kostenlose Verteilen des Koran durch islamische Fundamentalisten, sogenannte Salafisten, für Schlagzeilen gesorgt.

Außerdem war es in den vergangenen Tagen in NRW durch islamische Fundamentalisten - zum Teil nach Provokationen von Rechtsextremen - zu Gewalttätigkeiten gegenüber Polizisten gekommen. Im Anschluss an den Rat der Religionen besuchte OB Jürgen Roters gemeinsam mit NRW-Minister Ralf Jäger die Veranstaltung des Bündnisses "Wir stellen uns quer" in Mülheim.

Aus Anlass des Kriegsendes vor 67 Jahren stand die Veranstaltung unter dem Motto "Kein Rassismus bei uns in Köln. 8. Mai: Leben in Freiheit, Demokratie und Vielfalt". (Stadt Köln)
Sandburg im Mülheimer Süden - wohl eine schöne Episode .. (rb/MF)

Dünnwalder Frühling - Rückblick
Dünnwald - Sie waren als Attraktion des zweitägigen Straßenfests "Dünnwalder Frühling" engagiert worden und erwiesen sich auch als der erhoffte Publikumsmagnet. Als die fünf Musiker der Münchner Freiheit am Samstagabend auf die Bühne gingen, jubelten ihnen einige Tausend große und kleine Zuhörer zu, die dicht gedrängt auf dem Kirchplatz sowie in der Amselstraße und in der von-Diergardt-Straße standen.

Viele sangen nicht nur die bekannten Hits wie „Tausendmal Du“ oder „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ mit, auch die Refrains der meisten anderen Titel schienen der Fangemeinde vertraut – etwa „Herz aus Glas“, „Kalt oder heiß“ und „Wenn das so einfach ist“. Über den Zuspruch des Publikums freute sich vor allem Tim Wilhelm (34), der neue Sänger der Band.

"Die Organisatoren haben sich etwas einfallen lassen und sich richtig reingehängt", sagte Bürgermeister Manfred Wolf, der das Fest eröffnete. "Das ist eines der schönsten Straßenfeste in Köln." Auch wenn die angestrebte Besucherzahl von mehr als 20 000 aufgrund der widrigen Witterung nicht ganz erreicht wurde, kündigte Prinz fürs nächste Jahr die dritte Auflage des „Frühling“ an. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen