Mülheim / Niederlande - Laut Gerichtsbeschluss aus Den Haag ist der "Cannabis-Ausweis" in den Niederlanden jetzt rechtens. Heißt: Cannabis darf (in den Coffee-Shops) künftig nicht mehr an Ausländer verkauft werden. Den Cannabis-Ausweis können nur volljährige Niederländer erwerben. Im kommenden Jahr soll das Gesetz in den gesamten Niederlanden gelten.
Das Gesetz wird von Betreibern von Coffeeshops kritisiert. Die befürchten umfangreiche Einbußen. Anwalt Maurice Veldman, der die Interessen der Betreiber vertritt: "Der Richter hat die wichtigste Frage nicht beantwortet: Können Ausländer in einer Frage der öffentlichen Ordnung diskriminiert werden?". Er wolle Einspruch gegen das Urteil einreichen.
(EXPRESS) Kommentar: Weil Deutschland seine Bürger, egal welchen Alters, für unfähig hält, mit der vergleichsweise harmlosen Droge Cannabis umzugehen, müssen die Niederlande als verlängerter Arm deutscher Justiz auch deutschen Touristen dieses verbieten. Das hindert ca. 150tsd Deutsche im Jahr nicht daran, sich mit Alkohol und Tabak umzubringen. Verglichen mit 0 Cannabistoten ein absurdes Theater. (rb/MF)