Magistrale (Bild KölnArchitektur)
Ausstellung im Stadthaus
Mülheim / Deutz - Vom 20. April bis 15. Juni 2012 ist in der Magistrale des Stadthauses Deutz die Ausstellung "Kugel und Kegel" zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Installation mit vier Kegeln und einer Kugel von dem am 17. Februar 2012 verstorbenen Kölner Künstler Stephan Rohrig.

Das Kunstprojekt wurde von dem Künstler seit Mitte des vergangenen Jahres geplant und konzipiert. Die Installation hat er eigens für die räumliche Situation in der Magistrale des Stadthauses Deutz mit seiner langen und hohen Eingangshalle entworfen.

Die Ausstellung kann zu den normalen Öffnungszeiten des Stadthauses Deutz (Hauptgebäude), Willy-Brandt-Platz 2, besucht werden. Die Eröffnung erfolgt am Donnerstag, 19. April 2012, um 18 Uhr. (Stadt Köln)
Die Deponiegesellschaft saniert das Gelände am Kalkberg in Buchforst derzeit. (Bild: Christ)
Lob für Kalk

Buchforst - Die Bauarbeiten  Ecke Kalk-Mülheimer Straße/Karlsruher Straße haben Bernhard Lob auf eine Idee gebracht. Es sind Tausende Tonnen Kalk, die derzeit auf dem Grundstück umgelagert werden. Der vordere Teil des von der Chemischen Fabrik Kalk aufgehäuften "Kalkbergs II“ wird abgetragen und auf dem rückwärtigen Bereich aufgeschüttet.

Bernhard Lob, Vorsitzender des Förderkreises Rechtsrheinisches Köln, hat eine bessere Idee: Wenn es eine Firma gäbe, die den Kalk abtransportieren und verwenden würde, wäre Platz geschaffen für eine Grünfläche. Denkbar wären zum Beispiel Kleingärten für die zwischen Eisenbahn und Autobahn eingekeilten Buchforster.

Lob ist sich sicher, dass es Firmen gibt, die den Kalk gebrauchen könnten. Die Glasindustrie etwa oder Stahlproduzenten. Markus Wolf, technischer Geschäftsführer der Deponiegesellschaft, ist skeptisch. "Für diesen Kalk gibt es in dieser Form keine Verwendung." Außerdem sei der Abtransport der "wahnsinnigen Mengen" von Kalk kostspielig. Der Kalk, insgesamt 500-600.000 Tonnen, liege bis tief unter der Erdoberfläche. (KStA)

Die Deponiegesellschaft saniert das Gelände am Kalkberg in Buchforst derzeit. (Bild: Christ)

Fitness-Offensive mit dem MTV
Holweide - Mit drei neuen Kursen läutet der MTV die Fitness-Offensive ein. In Kooperation mit dem Vitalis-Fitnessstudio in Holweide in der Steyler Straße starten die Kurse nach den Osterferien. Montags, von 19:30-20:30h sorgen im Kurs Zumba Fitness feurige und motivierende Rhythmen, kombiniert mit heißen Tanzschritten, für lateinamerikanisches Feeling. Los geht es am 16. April.

Mittwochs von 19-20h bietet der MTV den GesundFit-Zirkel für Männer an. Das gesundheitsorientierte Training mit Geräten spricht auch ungeübte Teilnehmer an, die einen Ausgleich zum bewegungsarmen Berufsalltag suchen. Start ist am 18. April mit einer unverbindlichen, kostenlosen Schnupperstunde.

FigurFit heißt das neue Angebot für Frauen, das donnerstags von 18:30-20h stattfindet. Im Mittelpunkt steht ein gesundheitsorientiertes Fitness-Training an Geräten, ergänzt durch ein Gymnastikprogramm. Interessierte Frauen können das Angebot am 19. April kostenlos testen. Für beide Schnuppertermine ist eine Voranmeldung erforderlich. Infos und Anmeldung unter 0221-9697043 (j.wilhelm@mtv-koeln.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen