Mülheim / Riehl - Es hätte so schön werden können. Als die Arbeiten an der Haltestelle Slabystraße begannen, freuten sich die Senioren aus den benachbarten Riehler Heimstätten. Sie glaubten, dass der Bahnsteig angehoben wird und sie keine Probleme mehr beim Einsteigen in die Bahn haben würden. Doch sie freuten sich zu früh.
Die Stadt ließ die Bahnsteige renovieren, aber nicht anheben. Das Unglaubliche dabei: Bereits in drei Jahren soll der Bahnsteig wieder aufgerissen und angehoben werden. "Die Slabystraße stand nicht oben auf der Prioritätenliste von Haltestellen, die barrierefrei gemacht werden sollen“, begründet Gerd Neweling vom Amt für Brücken und Stadtbahnbau die Entscheidung.
(EXPRESS)Kommentar: Ja, Riehl hat was. An der Haltestelle Zoo kamen sich sich Kinderwagenbesitzer lange wie Wesen vom anderen Stern vor, die kein Planer auf dem Schirm haben kann. Das für Riehl zuständige Planungsteam besteht offenbar aus kinderlosen Junggesellen ohne eigene Großeltern. Aber mit einem großen LEGO-Baukasten, siehe Haltestelle Boltensternstraße .. (rb/MF)