"Mülheim läuft!" wird vom Verfügungsfonds des Programms MÜLHEIM 2020 finanziell unterstützt.
Mülheim läuft!
Mülheim - Am Samstag, dem 19. Mai findet ab 16 Uhr erstmals in Köln das interkulturelle Laufprojekt "Mülheim läuft!" statt. Im Rahmen des Straßenfestes "Mülheim Live" auf dem Wiener Platz soll das Laufevent Jung und Alt aller Nationalitäten zusammenführen. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund“.erläutert Ralph Scherbaum, 1. Vorsitzender des Veranstalters.

Angeboten werden ein 1,5 km Kinderlauf, ein 4,5 km Schülerlauf und ein 7,5 km Volkslauf für engagierte Hobby- und Freizeitläufer. Das interkulturelle Laufprojekt "Mülheim läuft!" soll die Bewohner der Stadtteile Mülheim, Buchheim und Buchforst zum Mitmachen animieren und auch das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt werden. Kontakte zu den Bürgervereinen in Mülheim und Buchheim wurden bereits aufgenommen.

"Mülheim läuft!“ bietet sich ideal als Vorbereitungslauf für den ½ Marathon Köln Rechtsrheinisch an, der am 12. August 2012 im Stadtbezirk Mülheim mit Start/Ziel auf dem Wiener Platz ausgerichtet wird“, ergänzt Scherbaum. Denn "Mülheim läuft" findet 12 Wochen vor dieser Laufveranstaltung statt und ist ein guter Formtest. (Mülheim läuft!)
Fahrrad-Schnellstraßen
Dänemark - Dänemark eignet sich fantastisch für Radtouren. Jetzt will das Land 26 Fahrrad-Schnellstraßen, "Cykelsuperstis", um Kopenhagen errichten, die erste wurde gerade eingeweiht. Die "Superstis" sollen Pendlern das Erreichen des Stadt-Zentrums leichter machen.

Die neuen Radwege haben einen speziellen Belag, der das Fahren erleichtert. Fahrradampeln und Geschwindigkeits- Anzeiger sorgen für eine "grüne Welle". Alle 1,6 Kilometer gibt es Stationen mit Fahradpumpen. Das Ziel ist, Autofahrer zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen. Die Planer rechnen mit etwa 30% Umsteigern. (Trax)

Kommentar: Rad-Schnellwege sind eine gute Idee. Gäbe es z.B. längs der Luxemburger Straße einen Rad-Schnellweg mit einer eigenen grünen Welle, kann man in einer halben Stunde locker von Mülheim bis Klettenberg radeln. Wir haben's nachts ausprobiert, es klappt. Nur bei der Grünen Welle mussten wir etwas nachhelfen .. (rb/MF)
Radschnellweg, Entwurf (Wikipedia)
Polizei bald wieder online
Mülheim / NRW - Nach einem Hackerangriff vor einigen Monaten soll die Internetseite der Polizei Anfang Juni wieder online gehen. Sowohl die Sicherheitsprüfungen als auch die Neugestaltung der Internetauftritte seien abgeschlossen, heißt es vom Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW.

Nach dem Hacker-Angriff hatte das Innenministerium aus Sicherheitsgründen alle Polizei-Auftritte in NRW vom Netz genommen. Lange war unklar, ob es den Hackern gelungen war, sensible Daten abzugreifen oder gar in das Intranet der Polizei einzudringen und dort zum Beispiel auf Ermittlungsakten zuzugreifen. Das könne man jetzt ausschließen. (Radio Köln)

Kommentar: Polizeidienste, wie die Online-Wache, bei der man online Anzeigen aufgeben kann, sind schon seit Monaten off-line. Vor kurzem haben wir berichtet, dass auch die Pressemitteilungen der Polizei einem seltsamen Schwund unterliegen. Zwar liegen die auf den Servern eines externen Dienstleisters, aber Transparenz geht anders. (rb/MF)
Radschnellweg, Entwurf (Wikipedia)
Eisenbahnknoten Köln
Mülheim / Köln - Der Rat der Stadt Köln hat in der Sitzung vom 15. Mai 2012 beschlossen, sich einer Resolution zum Ausbau des Eisenbahnknotens Köln anzuschließen. Darin fordert der Rat die Landesregierung NRW auf, den Ausbau bei der Bundesregierung als Maßnahme mit vordringlichem Bedarf für den 2015 neu aufzulegenden Bundesverkehrswegeplan zu beantragen.

Die Verbindungen z.B. von Köln nach Düsseldorf und Bonn weisen bundesweit die höchsten Nachfragewerte im Personennahverkehr auf, können der Nachfrage wegen der mangelhaften Infrastruktur nicht gerecht werden. Der neue Bundesverkehrswegeplan soll 2015 beschlossen werden. (Stadt Köln)

Kommentar: Bis bei diesen Planungszeiträumen etwas Wirklichkeit wird, vergehen viele Jahre. Es wäre nicht schlecht, auch über kurzfristig realisierbare Bus- oder  Schiffs-Angebote nachzudenken. Köln, Düsseldorf und Bonn liegen doch am Rhein, oder? (rb/MF)
Radschnellweg, Entwurf (Wikipedia)
Straßenfest Mülheim Live 2012
Mülheim - Über Geschmack lässt sich nicht streiten. So gab es auch zu dem Straßenfest "Mülheim Live" jeden Mai unterschiedliche Meinungen. Für die einen waren das zwei vergnügliche Tage autofreier Frankfurter Straße mit Musik, Grill und Getränken. Für andere waren Umleitungen, Dauerkrach und Billig-Buden-Zirkus eine ärgerliche Zumutung.

Aber besonders an schönen Tagen war die Straße so voll, dass stellenweise kein Durchkommen war. Lange Zeit hat der Veranstaltungsservice B&B aus Dellbrück das Straßenfest organisiert, 2011 zum ersten Mal der Veranstalter Rheingold. Der Wechsel ist dem Straßenfest nicht gut bekommen, die Zahl der Aussteller ging deutlich zurück.

Nun ist der neue Organisator nach nur einem Jahr wieder ausgeschieden. 2012 findet das Straßenfest "Mülheim Live" am Samstag, den 19.05.2012 in neuer Form auf den Wiener Platz beschränkt statt, parallel zum Laufereignis "Mülheim Läuft!". Gastronomie-Unternehmer Helmut Zoch als amtierender Vorstand der IG Frankfurter Straße und Sponsor des Laufwettbewerbs war bei der Neuerung federführend. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen