Versammlung der Demonstranten im Fußballstadion (Bild WDR)
Demo gegen Erdogan
Mülheim / Bochum - Die Plakate sind eindeutig: "Keine Auszeichnung für den Gasbomber vom Bosporus" oder "Erdogan bestraft Aleviten, belohnt Mörder" steht darauf. Die Demonstranten, die sich im Bochumer Fußballstadion zur Kundgebung versammelt haben, verteilen Flugblätter. Darauf zu sehen: Erdogan neben Adolf Hitler.

Sie machen Erdogan für Menschenrechts- Verletzungen und wenig Engagement der türkischen Justiz bei der Aufklärung von Morden an ethnischen und religiösen Minderheiten in der Türkei verantwortlich. Über 20.000 Menschen sind dem Aufruf der Alevitischen Gemeinde in Deutschland gefolgt, auch rund 2.000 Armenier und Kurden. (WDR)

Kommentar: Wen hat Bochum bei der Demo gegen Erdogan gesehen? Deutsche Verteidiger von Demokratie, Rede- und Meinungsfreiheit und religiöser Toleranz? Da hatten wohl viele keine Zeit, weil sie die nächste Sonntagsrede vorbereiten. Nur der Giordano hat uns Bescheid gesagt. Was ist, wenn der mal nicht mehr ist? (rb/MF)
Versammlung der Demonstranten im Fußballstadion (Bild WDR)

Viele Verkehrsunfälle
Mülheim / Köln - Die Kölner Polizei hat am Freitag bis in die Abendstunden hinein auffällig viele Unfälle im Stadtgebiet gezählt. Es habe über 200 Mal auf Straßen und Autobahnen in und um Köln gekracht. Das seien etwa 50 Unfälle mehr als an anderen Tagen, heißt es von der Polizei. In den meisten Fällen entstand nur Blechschaden. Einen besonderen Grund für die vielen Unfälle gibt es nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht. (Radio Köln)

Kommentar: Die ersten Erkenntnisse der Polizei sind immer bedeutsam, auch wenn sie keine Erkenntnisse enthalten. Gut, dann erklären wir es Ihnen. Viele junge Männchen erwachen gleichzeitig aus ihrem Winterschlaf und stellen entsetzt fest, dass sie den ganzen Winter über alleine geschlafen haben.

Da viele Männchen glauben, man fängt Weibchen mit dem Auto, schießen die Hormone quasi direkt in's Gaspedal und, rumms! Zuviel gewollt, zuwenig gekonnt. In diesen Tagen sind auch die Weibchen ganz wuschig. Sie stellen entsetzt fest, dass sie den ganzen Winter alleine geschlafen haben und rufen ihre Freundin an, was die wohl dazu sagt. Das natürlich während der Autofahrt, und, rumms! - es ist halt Frühling .. (rb/MF)
Versammlung der Demonstranten im Fußballstadion (Bild WDR)
Kölner Müll'ler
Mülheim / Köln - Die Ratspolitiker stehen vor der Entscheidung: Entweder importiert Köln demnächst tonnenweise Müll und verbrennt ihn hier oder die Abfallgebühren explodieren. Als 2008 Neapel im Müll versank, wurde zugweise Abfall von Italien nach Köln gekarrt und in Niehl verbrannt. "ein einmaliger Akt der Nothilfe“, so der Rat. Doch jetzt steht eine Müllwende an. (EXPRESS)

Kommentar: Nicht zuletzt die Hersteller der Müll-Öfen haben mit allen Mitteln inclusive Bestechung der Verwaltung und Spenden an die Politik die Kommunen dazu gebracht, Müll-Verbrennungsanlagen zu bauen. Am besten gleich überdimensionierte, wie in Köln. Jetzt jagen sich die Gemeinden gegenseitig den Müll ab und machen die Preise kaputt. Eigentlich sollte die ganze Sache ganz anders aussehen:

Im Umgang mit Rohstoffen steht an erster Stelle die Müll-Vermeidung. Ein Problem, das gar nicht erst entsteht, ist das beste. Was nicht vermieden werden kann, sollte möglichst lange genutzt werden (z.B. Pfand-Systeme), danach kommt das Recyling und erst ganz am Schluß sollte verbuddelt oder verbrannt werden. Der Gedanke ist natürlich Müll. Womit mache ich die meiste Kohle? - das ist das Wichtigste. (rb/MF)
Versammlung der Demonstranten im Fußballstadion (Bild WDR)

Kröten wandern wieder
Mülheim - Darauf freut sich wohl jeder: endlich frühlingshafte Temperaturen. Nach dem kurzen, aber kalten Winter wird es auch Zeit. Aufkeimende Frühlingsgefühle bei steigenden Temperaturen werden in den kommenden Tagen und Nächten zahlreiche Kröten aus ihren Winterverstecken treiben.

Ziel der Wanderungen sind die Tümpel, Bäche und Weiher, in denen sie geboren wurden, wo die weiblichen Tiere ihren Laich ablegen. Auf ihrer "Hochzeitsreise" sind Frosch, Unke, Molch & Co. durch den Straßenverkehr bedroht. Autofahrer müssen mit erhöhter Rutschgefahr durch überfahrene Tiere rechnen.

"Runter vom Gas und vorsichtig fahren sollen Autofahrer, wenn Sie das Warnschild mit dem Zusatz "Krötenwanderung' sehen", bittet Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer von Straßen.NRW. Tödlich für die Kröten sei nämlich nicht nur das direkte Überfahren. Auch der Luftdruck, den die Karosserie erzeugt, wenn ein Fahrzeug schnell über die Kröte hinweg fährt, kann tödlich wirken. (Straßen.NRW)
Versammlung der Demonstranten im Fußballstadion (Bild WDR)
Brückentage 2012
Mülheim / Köln - Nach dem enttäuschenden 2011 zeigt sich das kommende Jahr von seiner besten Seite, zumindest in Sachen Brückentagen. Viele Feiertage fallen auf einen Wochentag. Arbeitnehmer, die jetzt geschickt planen, können den Jahresurlaub glatt verdoppeln. Der 1. Mai fällt im kommenden Jahr auf einen Dienstag, der Tag der Deutschen Einheit ist ein Mittwoch.

Heiligabend und Weihnachten fallen auf Montag, Dienstag und Mittwoch. Optimal also für Arbeitnehmer, denn wer die Tage nach oder vor dem Wochenende frei nimmt, macht aus zwei Urlaubstagen schnell mal fünf. Die Ostertage 2012 eignen sich perfekt für den ersten richtigen Urlaub des Jahres. Drei Varianten stehen zur Auswahl ..(Bild Wikipedia) (KStA)

Kommentar:
Wobei natürlich jedem klar ist, dass man keinen zusätzlichen Urlaub geschenkt bekommt. Aber es fühlt sich halt so an, und das trägt sicher zur Erholung bei. Klicken Sie rechts im Servicekasten das Brückentage-pdf an. Dort haben wir Ferien, Feier- und Brückentage für 2012 in eine Liste gestellt. Vielleicht nutzt es bei Ihrer Freizeit-Planung. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen