Überfallen und schwer verletzt
Buchheim - Am Mittag des 11. März ist eine 81-Jährige mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Unbekannte hatten versucht, die Dame zu berauben und sie zu Boden gestoßen. Die Seniorin war gegen 11.30 Uhr auf dem Weg zum Kiosk an der Dellbrücker Straße.
"Plötzlich hielt ein schwarzes Auto und die Beifahrerin sprach mich an.", schilderte die Schwerverletzte später. Die Unbekannte stieg aus dem Wagen aus und fragte die Dame nach ihren "schönen" Ringen an der Hand. Kurz darauf riss die Fremde am Ringfinger der älteren Frau und schlug sie zu Boden. "Erst im Krankenhaus bin ich wieder zu mir gekommen", so die Überfallene. Ihr sei allerdings nichts entwendet worden.
Kommentar: Man hat manchmal den Eindruck, als sei Köln eine Art Weideland oder Jagdgebiet. Durchreisende machen gerne einmal Halt, um Proviant aufzunehmen. Bevorzugt werden Senioren, Wohnungen und Geldautomaten geplündert und Metalle jeder Art, auch Autos, gehen mit auf die Reise. Was wollen wir dagegen tun? Das Problem kleinreden? So, wie es bei Geldwäsche und Schutzgeld ganz gut funktioniert? Oder sollen wir mehr Polizisten einstellen? (rb/MF)