Das Odysseum in Kalk möchte ein außerschulischer Lernort sein. (Bild: Worring)
Odysseum braucht Millionen
Kalk - Ein Traum für die Besucher, ein Alptraum für die Betreiber: Nur wenige Besucher verlieren sich auf den rund 5500qm des Odysseums. Wenn um 18h geschlossen wird, werden vielleicht 100 Besucher dagewesen sein, Alltag an einem normalen Wochentag.

200.000 Besucher haben das Odysseum nach Angaben der Betreibergesellschaft 2011 aufgesucht. In den Finanzplänen ging man von 360.000 Besuchern pro Jahr aus, damit sich das Wissensmuseum tragen kann. Die Sparkasse stiftete der Stadt das Haus, mit Bundes- und Landeszuschüssen wurde die Ausstattung finanziert. (KStA)

Kommentar: Museen als wichtige Kulturgüter werden häufig öffentlich finanziert. Freizeitparks zielen auf's Vergnügen und sind meist privat finanziert. Das Odysseum will beides verbinden. Leider vereint es nur die Nachteile beider Welten: Den Subventionsbedarf eines Museums und die Oberflächlichkeit eines Vergnügungsparks. (rb/MF)
Das Odysseum in Kalk möchte ein außerschulischer Lernort sein. (Bild: Worring)
Überfallen und schwer verletzt
Buchheim - Am Mittag des 11. März ist eine 81-Jährige mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Unbekannte hatten versucht, die Dame zu berauben und sie zu Boden gestoßen. Die Seniorin war gegen 11.30 Uhr auf dem Weg zum Kiosk an der Dellbrücker Straße.

"Plötzlich hielt ein schwarzes Auto und die Beifahrerin sprach mich an.", schilderte die Schwerverletzte später. Die Unbekannte stieg  aus dem Wagen aus und fragte die Dame nach ihren "schönen" Ringen an der Hand. Kurz darauf riss die Fremde am Ringfinger der älteren Frau und schlug sie zu Boden. "Erst im Krankenhaus bin ich wieder zu mir gekommen", so die Überfallene. Ihr sei allerdings nichts entwendet worden.

Kommentar: Man hat manchmal den Eindruck, als sei Köln eine Art Weideland oder Jagdgebiet. Durchreisende machen gerne einmal Halt, um Proviant aufzunehmen. Bevorzugt werden Senioren, Wohnungen und Geldautomaten geplündert und Metalle jeder Art, auch Autos, gehen mit auf die Reise. Was wollen wir dagegen tun? Das Problem kleinreden? So, wie es bei Geldwäsche und Schutzgeld ganz gut funktioniert? Oder sollen wir mehr Polizisten einstellen? (rb/MF)
Das Odysseum in Kalk möchte ein außerschulischer Lernort sein. (Bild: Worring)

Auf dem Schulweg verunglückt
Dellbrück - Bei der Kollision mit einem Pkw ist am Vormittag des 12. März in Köln-Dellbrück ein 11-jähriges Kind schwer verletzt worden. Eine Opelfahrerin (47) befuhr um 8.40 Uhr die Tempo 30-Zone in der Hagedornstraße in Richtung der Bergisch Gladbacher Straße.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam plötzlich der Junge auf seinem Tretroller zwischen parkenden Autos hindurch auf die Fahrbahn gefahren. Trotz einer Vollbremsung der 47-Jährigen kollidierte der Schüler mit dem Pkw. Dabei stürzte er und verletzte sich schwer. (fr)

Kommentar: Mal ehrlich: Können Sie "Tempo 30"? Ich schaffe es eigentlich nie und kriege von meiner Beifahrerin regelmäßig Schelte. Dabei ist gerade der Unterschied zwischen Tempo 30 und mehr überlebenswichtig. Und nochmal ehrlich: Könnten Sie ihr Gewissen damit beruhigen, "nichts falsch gemacht" zu haben, wenn Sie gerade ein Kind angefahren haben? (rb/MF)
Das Odysseum in Kalk möchte ein außerschulischer Lernort sein. (Bild: Worring)

Hilfe? - Hilfe!
Mülheim - Chaos bei den Papieren? Horrende Rechnungen vom Steuerberater? Ein überquellender Schreibtisch? BWL-Basics sind "schwarze Löcher" für euch? Probleme in der Schule? In der Berufs- oder Handelsschule? Im Betrieb? In der kaufmännischen Ausbildung?

Beim Thema Wirtschaft? Beim Thema Buchführung? Werner Ruhoff hilft euch! Gerne und umsonst! Einmal wöchentlich für ca. 1,5 Stunden. Er vermittelt euch Grundbegriffe der Wirtschaft und/oder der Buchführung.

Werner Ruhoff ist gelernter Bankkaufmann mit 35 Jahren Berufserfahrung und er war Mitglied im IHK-Prüfungsauschuss. Wo? Im Bürgerhaus Mütze, Berliner Str. 77, Köln-Mülheim. Wann? Vorbesprechung am 13. März 2012 um 17:00 Uhr. Einfach vorbeikommen! (Bürgerhaus MüTZe)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen