Viele Buchforster wollen an der Ecke Heidelberger Straße/ Kalk-Mülheimer Straße einen Discounter. (Bild: aef)
Einzelhandelskonzept Bezirk Mülheim

Mülheim / Dellbrück / Buchforst - Die Verwaltung stellte in Mülheim ihr Einzelhandelskonzept für den Stadtbezirk westlich der Autobahn A3 und in Dellbrück vor. Ziel ist es, Schwachpunkte festzustellen und langfristig die wohnortnahe Versorgung in einem Radius von 700 Metern mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs zu sichern. Und das auch für nicht motorisierte Kölner.

Unter anderem wünschten Zuhörer, etwas gegen die sich immer mehr ausbreitenden Wettbüros und Spielhallen etwa an der Frankfurter Straße zu unternehmen. "Das prüfen wir", so Höhmann. Doch seien hier auch die Hauseigentümer in der Pflicht, die an solche Anbieter vermieten. (KStA)

Kommentar: Hat.die Bezirksvertretung nicht längst beschlossen, keine weiteren Wett- und Spielläden auf der Frankfurter zuzulassen? Jetzt den Hauseigentümern den schwarzen Peter zuzuschieben, heißt kneifen vor den politischen Beschlüssen. Viele Bürger sind verärgert über die unentschlossene Haltung der Stadt in diesem Punkt. (rb/MF)

An der Isenburg werden Steine geklopft: Zwischen Bergisch Gladbach und dem Rhein entsteht eine "Kultur- und Landschafts- Achse". (Bild: Schwarz)

Fortschritte an der Strunde

Holweide - Der Natursteinpflasterer Mike Damer setzt zwischen der Johann-Bensberg-Straße und der Isenburg in Handarbeit geschlagene Basaltsteine in den Boden. So soll die ursprüngliche Zufahrt zur historischen Wasserburg wieder hergestellt werden. Die Allee ist Teil eines Fuß- und Radwegs, der im Rahmen der "Regionale 2010" entlang des Strunder Bachs entsteht.

Die Gartenbauer gestalten den Kölner Abschnitt des Pfades, der sich zwischen dem Iddelsfeld in Dellbrück und dem Arnsberger Platz in Buchheim hinzieht. "Neben dem Wegebau sind die so genannten Lupenräume Schwerpunkte der Bauarbeiten", so Schiefer. An diesen Lupenräumen werden Tafeln angebracht, die auf kulturelle oder historische Besonderheiten hinweisen.

Ein Lupenraum entsteht in Buchheim kurz vor dem Arnsberger Platz. Dort soll ein Spielplatz mit Wasser-Attraktionen entstehen. Der rund 1,7 Millionen Euro teure Weg soll Mitte 2013 fertig gestellt sein. Von der Quelle im Bergischen bis kurz vor der Mündung der Strunde in den Rhein erstreckt sich die "Kultur- und Landschaftsachse Strunder Bach". Sie ist insgesamt 20 Kilometer lang. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen