Mülheim / Köln - Das Aufputschmittel Speed entwickelt sich zu einer Volksseuche, sagt Wolfgang Schmitz vom Zollkriminalamt (ZKA) in Köln-Dellbrück. Die Behörde verzeichnet einen enormen Anstieg bei der Menge der in Deutschland beschlagnahmten Amphetamine. Sie hat sich in den vergangenen zwei Jahren nahezu verdoppelt.
Waren es 2009 noch 1,5 Tonnen, so wurden 2011 knapp drei Tonnen von den Ermittlungsbehörden entdeckt. Der Zuwachs sei nicht auf einige wenige Großfahndungen zurückzuführen, sondern auf eine Vielzahl von kleinen Verfahren mit nur geringen Mengen, so Schmitz: Das zeigt, wie groß der Verbreitungsgrad ist, wie überaus deutlich man von einer Modedroge sprechen kann.
(KStA)Kommentar: Jede Zeit hat die Drogen, die zu ihr passen: Bewusstsein erweiternde, euphorisierende, betäubende, und jetzt eben beschleunigende. "Speed" ist Trumpf. Jeder ist immer und überall erreichbar, Geld und Aktien werden im Zehntel-Sekunden-Takt gehandelt. Leute werden eingestellt und gefeuert, dass einem schwindlig wird. Schwindlig? Na hören Sie mal, dagegen gibt's doch Pillen .. (rb/MF)