Bahnkreuzung Am Klosterhof / Schweidnitzer Straße. (Bild: Krasniqi)
Schranken-Schreck
Dünnwald - Mit dem Schrecken davongekommen ist eine Familie am Sonntag gegen 11.30 Uhr, als sie mit ihrem Auto die Bahnkreuzung Am Klosterhof/Schweidnitzer Straße überqueren wollte und  fast mit einer Lokomotive zusammen gestoßen wäre. "Freund und Kinder saßen mit mir im Wagen. Wir wollten links abbiegen und waren knapp vor der Überfahrt."

"Da rauschte die gelbe Lok in Richtung Mülheim vorbei", erzählt Susanne Jurjus, "Die Schranken waren nicht geschlossen, die Warnblinker leuchteten nicht.“ Die schnelle Reaktion ihres Freundes verhinderte ein Unglück. Nach dem Vorfall wählte sie eine Service-Nummer der Bahn. Es sei doch nichts passiert, habe ein Bahn-Mitarbeiter gesagt. (KStA)

Kommentar: Die Bahn verbuchte mit der Abenteuerschranke am Wupperweg in Höhenhaus einen großen Publikumserfolg. Folgt in Dünnwald jetzt die Fortsetzung des Ratespiels "Kütt' der Zoch oder kütt' dä nit?" Der Bahn-Mitarbeiter hatte seine Rolle jedenfalls schon gut drauf: "Es ist doch nichts passiert .." (rb)
Bahnkreuzung Am Klosterhof / Schweidnitzer Straße. (Bild: Krasniqi)

Geräteturnen für Frauen
Mülheim - Dienstags, von 19-20 Uhr bietet die MTV-Kunstturnabteilung in der Turnhalle Holweider Straße Geräteturnen für Frauen an. Das Angebot spricht Frauen ab ca. 25 Jahren an, die nach längerer Pause wieder in das Geräteturnen einstiegen wollen oder diesen Sport neu kennen lernen möchten.

Ziel sind dabei keine "Höchstleistungen", sondern der Spaß am Turnen und die Verbesserung der Fitness. An den Geräten werden kleine Übungen und Verbindungen erarbeitet, die dem individuellen Niveau angepasst sind.

Das Angebot findet unter Leitung von Kathrin Statz, Sportlehrerin und ehemalige Kunstturnerin, statt. Interessierte Frauen können ab sofort eine Probestunde machen. Weitere Infos unter Tel. 0221 - 96 97 044 und auf www.mtv-koeln.de.
Bahnkreuzung Am Klosterhof / Schweidnitzer Straße. (Bild: Krasniqi)
Le Parkour jetzt auch für Mädchen
Holweide - Ab Februar bietet der MTV mittwochs, von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle Burgwiesenstraße (Gesamtschule Holweide) den angesagten Trendsport auch für Mädchen an. Das Angebot richtet sich an Anfängerinnen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach der erfolgreichen Premiere im Rahmen des Mädchen-Workshops im November können wir nun auch ein dauerhaftes Training anbieten", freut sich Holger Dahlke, Leiter der Breitensportabteilung. Le Parkour ist die schnelle und effiziente Kunst der Fortbewegung. „Ziel ist es, natürliche und künstliche Hindernisse durch Laufen, Rennen, Springen, Gehen auf allen Vieren, Klettern und Balancieren kreativ zu überwinden“.

So Trainerin Anne Ludwig, die gemeinsam mit Laura Denter das Angebot leiten wird. Das neue Angebot richtet sich an 10-13-Jährige und startet am 22. Februar mit einem Schnuppertraining. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.? 0221 - 9697044 (h.dahlke@mtv-koeln.de) und auf www.mtv-koeln.de.
Einzelhandelskonzept Bezirk Mülheim

Mülheim - Die Stadt Köln hat ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept für das Kölner Stadtgebiet erarbeitet. Es beinhaltet eine Beschreibung und Bewertung der Geschäftszentren in Köln sowie Handlungsempfehlungen für deren Entwicklung.

Damit ist es eine verlässliche Arbeits- und Entscheidungsgrundlage für Verwaltung, Politik, Einzelhandel, Investoren und Immobilieneigentümer. Das Konzept für den Stadtbezirk Mülheim wird am Montag, 27. Februar 2012, 19 Uhr, Aula Genovevagymnasium, Genovevastraße 58-62, Köln-Mülheim für Mülheim, Buchforst, Buchheim, Stammheim und Flittard vorgestellt. Am Mittwoch, 29. Februar 2012 um 19 Uhr in der Aula der Katholischen Grundschule Dellbrück, Urnenstraße 7, Köln-Dellbrück für Dellbrück, Holweide, Höhenhaus und Dünnwald.

Die Bürger können Anregungen, Bedenken und Meinungen zur Planung für den Stadtbezirk Mülheim vortragen. Sie haben bis zum 14. März 2012 die Möglichkeit, Stellungnahmen zum Konzept schriftlich beim Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Mülheim, Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a, 51065 Köln einzureichen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen