Logo der IGMG: Der islamische Halbmond umarmt Europa .. liebevoll, wie eh und je ..
Milli Görüs vor Gericht

Köln - Verantwortliche der Islamischen Gemeinschaft Milli Görus müssen sich vor dem Kölner Landgericht verantworten. Es geht um millionenschwere Hinterziehung von Körperschafts- und Gewerbesteuer und Solidaritätszuschlag. (Radio Köln)

Kommentar: Grund für die Steuerforderungen sollen unterschlagene Einnahmen aus Pilgerreisen sein. Die Höhe der Nachforderungen schwankt, je nach Quelle, zwischen 3,5 und und 10 Millionen Euro.

Die verschwiegenen Umsätze dürften zehnmal höher als die Steuerschuld sein. Allah könnte einen Beitrag zur Aufklärung leisten und seine Erlaubnis, Christen straffrei belügen zu dürfen, zurückziehen. Ob er das wohl macht? (rb/MF)

Logo der IGMG: Der islamische Halbmond umarmt Europa .. liebevoll, wie eh und je ..
Grüne Lösung Speicherkraftwerk
Mülheim / BRD - Deutschland befindet sich mitten in der Energiewende, regenerative Quellen gewinnen an Bedeutung. Problematisch ist: Wie sichert man sich Strom für wind- oder sonnenarme Zeiten? Eine Lösung bieten Wasserspeicher. Der Energieversorger Trianel in Aachen plant eins am Rursee.

Die Wasserspeichertechnik ist ein stetiger Kreislauf. Zwei Seen, ein Ober- und ein Unterbecken, speisen sich gegenseitig mit Wasser. Wird mehr Energie erzeugt, als verbraucht, pumpt man mit dieser Energie das Wasser von der unteren in die obere Ebene. Bei Strombedarf wird das Wasser wieder abgelassen und treibt eine Turbine an. (WDR)

Kommentar: Klingt gut, ist gut. Allerdings gehen bei der Hin- und Herpumperei ca. 15-20% des Stroms verloren, die Pumpen laufen nicht von alleine. Auch Fisch- und Pflanzenbestände werden beeinträchtigt. Aber das sind kalkulierbare  Risiken. Bis die Haushalte als Zwischenspeicher ins Netz eingebunden werden, wird es ja noch eine Weile dauern .. (rb/MF)
Der A3-Sperrplan

Mülheim / Dellbrück - Elf Mal ist die A3 im Rahmen der Ausbauarbeiten zwischen Köln-Ost und Leverkusen gesperrt worden. Der Grund: Abriss oder Neubau eines Brückenbauwerks. Bis Autos ab Mitte 2012 über acht Spuren fahren können, ist jetzt noch eine Sperrung notwendig.

Am 12. /13. Februar 2011 wird die Brücke auf Höhe Berliner Straße abgerissen. Am Wochenende vorher wird der KVB-Betrieb vom alten Bauwerk auf das nördliche Behelfsbauwerk umgelegt.

Nichts mehr gehen wird auch am 24./25. September 2011. Dann werden die Behelfsbrücken an der Anschlussstelle Mülheim und Flachsrosterweg zurückgebaut. Die letzte Vollsperrung ist für den 11. und 12. Februar 2012 angesetzt. Grund: Rückbau der Behelfsbrücke an der Berliner Straße. (KR)

Bandkeramiker in Köln (Bild Michael Bause)

Biotop für Bekloppte

Mülheim / Südstadt - Die Ziegenbartsitzung war im Rechtsrheinischen zu Hause und auch die Kinder-Stunksitzung hatte hier ihren Anfang. Leider sind beide Sitzungsprojekte letztes Jahr eingestellt worden. Aber es gibt ein neues Biotop für jugendlichen kölschen Humor in der Südstadt, im freien Werkstatt Theater.

Allerdings ist die enge Bindung an den Karneval stark gelockert. Der Stadt-Anzeiger berichtet:  "Jeder Kölner weiß, dass der Eichstrich auf dem Kölschglas nichts mit der Füllmenge zu tun hat. Der Strich ist ein Überbleibsel aus der Zeit der Bandkeramiker - reine Deko", sagt Jürgen Becker.

Der Kabarettist Jürgen Becker hat sein erstes Soloprogramm, mit dem er 1991 im "Spielplatz" auftrat, zu einem Bühnenstück für das Ziegenbart-Ensemble umgeschrieben. Dieses Jahr gibt es zwei Termine, am 11. und am 12. Februar jeweils um 16 Uhr im Freien Werkstatt Theater, Zugweg 10. Kartentelefon 0221/327817. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen