Ein "Bild" von einer Schule .. (rb/MF)
Deutsch-türkischer Alltag
Buchheim - Alltag in der Ahl Wipp, der GGS Alte Wipperfürther Straße in Buchheim. 60 Prozent der 240 Schüler haben einen Migrationshintergrund und meist nur im Kindergarten mehr und weniger gut Deutsch gesprochen. "Mehrsprachigkeit und Wertschätzung der kulturellen Wurzeln gehören zum Schulprofil."

Die offene Ganztagsschule setzt dabei als Vorreiter auf "Kole" und "Rucksack" - zwei Modelle, die Schule machen. "Die meisten Kinder bei uns sind zwar hier geboren. Aber sie sprechen zu Hause meistens Türkisch, weil die Mütter kaum Deutsch können."

Um das zu verhindern, müssten die Eltern miteinbezogen werden. Das vor zwei Jahren an der Wipperfürther Straße und der Grundschule Mülheimer Freiheit begonnene "Rucksack"-Modell ist ein erfolgreicher Ansatz. Eine gut Deutsch sprechende Mutter trifft sich einmal die Woche mit rund zehn türkischen Frauen an der Schule. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen