Türkischer Rechtextremismus auf einer Tischplatte: "Wir sind Türken, Gott sei Dank" (Bild: KStA Archiv)
Ihnen fehlen die Worte?

Mülheim - Nachdem Kölner Schulen über den antisemitischen und demokratiefeindlichen Einfluss türkischer Nazis, besonders der grauen Wölfe, auf türkische Jugendliche geklagt hatten, stellte die Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Uni eine Studie über extremistische Tendenzen unter Türkei-stämmigen Jugendlichen vor.

Eine zweite Studie sollte konkretere Ergebnisse bringen. Nach der Entscheidung, die Forschungen fortzusetzen, schien auch die Finanzierung durch das Land gesichert. Jetzt bläst die Verwaltung das Vorhaben ab. Hintergrund ist die Mordserie deutscher Rechtsradikaler. Das Thema sei nicht zu vermitteln, nachdem sich deutsche Stellen nicht angemessen um deutsche Rechtsradikale gekümmert haben“. (KStA)

Kommentar: Demokratiefeindlichkeit, Nationalismus und Antisemitismus gehören IMMER bekämpft, egal, ob sie türkischer oder deutscher Herkunft sind. Die Weigerung, türkischen Nazis genauer auf die Finger zu schauen, ist mutlos und kurzsichtig. Wir lassen Schulen und Lehrer sträflich im Stich. Und die grauen Wölfe haben morgen ihre Läden voller denn je .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen