IKW-Interkulturelle Woche Köln 2012
Mülheim / Köln - "Migration und Ökonomie". Mit diesem Themenbereich befasst sich die IKW 2012. Die Eröffnung der Kölner IKW ist am Montag, den 24. September, um 19 Uhr im VHS-Forum am Neumarkt,

Der Themenbereich "Migration und Ökonomie" ist auch der Schwerpunkt der IKW 2012. Der Trägerkreis lädt alle Kölner und Kölnerinnen herzlich zur Eröffnungsveranstaltung ein. Schirmherr der IKW 2012 ist der Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Die Interkulturelle Woche Köln 2012 ist vom 24.09. bis zum 07.10.2012. Das bundesweite Motto lautet: "Herzlich willkommen - wer immer Du bist." Mit den besten Grüßen, Geschäftsführung des Trägerkreises der Interkulturellen Woche, Caritasverband für die Stadt Köln e.V., Stolzestraße 1a, 50674 Köln.

Gutes Lesen
Mülheim - Die 12-jährige Realschülerin Sezem Udum liest gern. Erst recht, wenn sie es gemeinsam mit dem türkischen Generalkonsul Mustafa Basa tut.

Beide lasen jetzt auf Einladung der Kölner Initiative „Lesementoren“ im Restaurant Mevlana in der Keupstraße. Diese hatte eingeladen, um Werbung in eigener Sache zu machen und ehrenamtliche Mitstreiter zu gewinnen. (KStA)

Kommentar: Ein prima Sache, vor allem für Jungs. Von denen glauben viele noch immer, dass Handy, Führerschein und BMW die entscheidenden Stufen der Menschwerdung sind .. (rb/MF)

Heisses Eisen City-Maut
Mülheim / Köln - Rund 200 000 Menschen pendeln Tag für Tag aus dem Umland nach Köln, viele davon mit dem Auto - aber eine City-Maut lehnt die Mehrheit im Rat - bis auf die Grünen - ab.

Die City-Maut sei "absolutes Gift" für Köln, sagt FDP-Fraktionschef Sterck. CDU-Fraktionschef Granitzka hält den Vorschlag für "abstrus". Parteichef Ott, SPD, assistiert: "Die Einführung einer City-Maut würde von den Bürgern als Abzocke wahrgenommen". (KStA)

Kommentar: In London funktioniert die City-Maut gut: Autofahrten haben ab- und Bus- und Bahnfahrten zugenommen. Die Luft ist besser geworden und das Stadtsäckel freut sich. Alles Gründe, sich das System einmal wohlwollend anzusehen. (rb/MF)

Stunksitzung fast ausverkauft
Mülheim - Die Stunksitzung für die Session 2013 ist so gut wie ausverkauft. Innerhalb der ersten 15 Minuten wurden am Samstag rund 20.000 der heißbegehrten Tickets verkauft.

Damit seien nur noch etwa 300 Rest- und Einzelkarten übrig, so der Veranstalter. Mit diesem sensationellen Vorverkaufsergebnis gehen die Stunker jetzt hochmotiviert in die Proben. Premiere der Stunksitzung ist am 18. Dezember. (Radio Köln)

Kommentar: Es ist tröstlich, dass es die Stunksitzung auch in dieser Session wieder im WDR geben wird: An Weiberfastnacht um 20h im Radio, danach von 22 bis 23.30h und am Karnevalssamstag bzw. Sonntag von 0.40 bis 5.45 Uhr im Fernsehen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen