Mülheim / BRD - Raucher sollen künftig nur noch in der Mittagspause oder nach Feierabend Zigaretten konsumieren dürfen. "Schluss mit dem blauen Dunst während der Arbeit. Raucherpausen kosten die Betriebe Geld und stören den Arbeitsablauf", sagte der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven.
Die Rechtsprechung zu dem Thema ist eindeutig. Demnach haben Angestellte kein Recht auf eine Raucherpause. Wer vergisst, sich auszutragen, dem kann sogar fristlos gekündigt werden, entschied das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz erst 2010 (LAG Rheinland-Pfalz, Urteil v. 06.05.2010 - 10 Sa 712/07, BB 2010).
(Bild Wikipedia) (T-Online)Kommentar: Was für ein Stoff für ein Drama! Da wird auf der Bühne bis auf's Messer das Recht auf Kurzatmigkeit verteidigt und für die Teerlunge gefochten. In der Pause Auftritt Helmut Schmidt als Götterbote und fasst das Geschehen bei einer Zigarette zusammen. Im dritten Akt stürmt plötzlich das Theater-Personal den Saal, die Theaterleitung hat die Raucherpausen gestrichen. Abbruch, Ende, tosender Applaus! (rb/MF)