Mülheim / Köln - Der Rosenmontagszug ist der Höhepunkt des närrischen Treibens. Aber er ist auch für alle Teilnehmer ein teures Vergnügen. Rote Funken und Ehrengarde beschreiten neue Wege, um Geld zu sparen. Sie bilden eine Einkaufsgemeinschaft, um beim Kauf von Wurfmaterial größere Rabatte herausschlagen zu können.
"Die Gesellschaften haben Marktmacht, die müssen wir ausnutzen“, erklärt Heinz-Günther Hunold, Präsident der Roten Funken. Das Wurfmaterial ist auch eine Frage der Qualität. "Kaugummis und Kamelle hebt niemand mehr auf. Wir wollen mehr Marken-Produkte werfen", so Frank Remagen, Präsident der Ehrengarde.
(KR)Kommentar: Das Bekenntnis zur Qualität zeigt den richtigen Weg. Qualitativ gute und fair gehandelte Produkte sind seit Jahren im Angebot. Vielleicht unterschätzen die Karnevalsgesellschaften immer noch deren Werbewirksamkeit und die Zahl von "grünen" Jecken an den Zugwegen? (rb/MF)