Ampelmännchen politisch aktuell: Grün geht, Rot steht, schwarz ein Schatten seiner selbst. (Bild Stern)
Wie funktionieren Ampelanlagen?
Mülheim - "Wie hängt eigentlich das gesamte städtische Ampelnetz zusammen? Warum wechseln manche Ampeln nach festen Vorgaben, wieso sind andere Ampeln flexibel geschaltet? Wer legt die Länge der Grünzeiten fest? Wie funktionieren Vorrangschaltungen für die Stadtbahnen und wann werden Ampeln nachts abgeschaltet?

Mit diesen und weiteren Fragen wenden sich nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer und Fußgänger häufig an das Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Die Stadt nimmt dies zum Anlass, interessierten Bürgern auf einer Informations- veranstaltung das Thema "Ampeln in Köln" näher zu bringen.

Dirk Schopen aus der Abteilung Verkehrsmanagement informiert in einem Vortrag am Montag, 4. April 2011, um 19 Uhr in der Volkshochschule im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, 50733 Köln, über dieses Thema. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. (Stadt Köln)

Prinzen-Audienz im E-Werk
Mülheim - Gute Zeiten für Die Prinzen: Die Leipziger Band besteht seit 20 Jahren, und spätestens seit der Plagiat-Affäre um Karl-Theodor zu Guttenberg ist der Prinzen-Hit "Alles nur geklaut" wieder in aller Munde. Auf ihrer Jubiläumstour quer durch Deutschland machte die Band um die Sänger Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel Halt im gut gefüllten E-Werk.

Ausgelassene Stimmung, als die Prinzen in "I can’t dance"-Manier im Genesis-Gleichschritt die Bühne betreten. Die ersten Songs gehen nahtlos ineinander über, die fünf Sänger und zwei Instrumentalisten gönnen den Fans keine Verschnaufpause - die gibt es erst zur Ballade "Schöne neue Welt", einem der vier neuen Titel auf dem aktuellen Best-of-Album "Es war nicht alles schlecht". (KStA)

Kommentar: Da sollten die Jungs mal aufpassen, dass sie nicht an der "Prinzenrolle" kleben bleiben. Prinz Charles sollte als warnendes Beispiel dienen, wenn man zu lange mit dem nächsten Karriereschritt wartet. Zumindest der Sänger Sebastian Krumbiegel hat figürlich annähernd "königliches" Format erreicht .. (rb/MF)
Bundesfreiwilligendienst
Mülheim / Köln - Die Aussetzung der Wehrpflicht hat für viele gemeinnützige Einrichtungen einschneidende Folgen. Schon jetzt werden keine neuen Zivildienstleistenden mehr einberufen. Vielfach wird in den Einrichtungen gefragt, wie es denn weitergehen soll mit den wichtigen Aufgaben, die Zivildienstleistende bisher übernommen haben.

Ab dem 01.07.11 soll es den neuen Bundesfreiwilligendienst geben. Neu ist: Menschen aller Generationen können daran teilnehmen, Jüngere bis 27 Jahre in Vollzeit, Ältere können zwischen 20 und 40 Wochenstunden wählen. Ausgestattet mit einer Aufwandsentschädigung und begleitet von Seminaren soll eine attraktive Form des Engagements entstehen.

Wir wollen über den Bundesfreiwilligendienst informieren. Wir haben Dr. Jens Kreuter gewinnen können, den Bundesbeauftragten für den Zivildienst. Er wird den Bundesfreiwilligendienst vorstellen und ihre Fragen beantworten. Montag, 4. April 2011, 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Studio DuMont, Breite Str. 72, 50667 Köln. (KFA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen