Stadt unterschreibt Rhein-Charta
Mülheim / Köln - Mehr Zusammenarbeit am Rhein, das ist grob zusammengefasst das Ziel der Rhein-Charta, die am Mittwoch in Wesseling auch von der Stadt Köln unterschrieben wurde. Wirtschaftliche und umweltpolitische Interessen sollen besser miteinander abgestimmt werden. Die möglichen Projekte bleiben bis jetzt allerdings sehr unkonkret.
OB Roters sagte im Radio Köln-Interview, er könne sich das beim Ausbau des Deutzer oder Mülheimer Hafens vorstellen. Wie eine gemeinsame Strategie im Einzelnen aussehen könnte, soll in weiteren Treffen diskutiert werden. Insgesamt haben 20 Kreise, Städte und Institutionen, wie die IHK, die Rhein-Charta unterschieben. (Radio Köln, 15.12.11)
Kommentar: Hmm, was könnte man im Mülheimer Hafen machen? Das Kölner Wasser-Taxi stationieren? Das düst von dort aus über Stammheim nach Flittard und Lev, dreht rüber zu Ford und schippert über Niehl, Zoo, Dom nach Rodenkirchen. Dort wird wieder die Seite gewechselt und mit Stopps in Poll und Deutz zurück nach Mülheim gefahren. Könnte sich das rechnen? Die KVB meint nein, aber ob man da die Richtigen gefragt hat? (rb/MF)